Erster Weltcup-Gesamtsieg für Österreichs Skibergsteiger im Vertical

Gesamt-Weltcupsieger im Vertical: Paul Verbnjak aus Kärnten 
Bild: Nils Lang
Gesamt-Weltcupsieger im Vertical: Paul Verbnjak aus Kärnten Bild: Nils Lang

In der heurigen Saison reiht sich ein großer Erfolg für das ÖSV Nationalteam im Skibergsteigen an den anderen: Der 20-jährige Kärntner Paul Verbnjak holt sich im heutigen Rennen den Sieg und somit den ersten Weltcup-Gesamtsieg im Vertical in der Nachwuchsklasse für Österreich. Die Salzburgerin Sarah Dreier verpasst auf Rang 4 nur knapp das Podest.

600 Höhenmeter hatten die rund 120 Weltcup Athletinnen und Athleten im heutigen Vertical Race – einem reinen Aufstiegsrennen – zu bewältigen. Wie bereits am gestrigen Renntag herrschten wieder optimale Wetter- und Streckenbedingungen. Dank der Bewölkung war es von der Temperatur her für die Sportler deutlich angenehmer als am sonnigen Vortag.

Paul Verbnjak gewinnt Vertical Rennen und holt sich Gesamt-Weltcupsieg Dass der Kärntner Paul Verbnjak in der heurigen Saison in Höchstform ist und in einer eigenen Liga läuft, hat er bereits mehrmals bewiesen. Er gewann jedes einzelne Vertical Weltcup-Rennen in seiner Klasse. Es ist daher keine Überraschung, dass er auch im heutigen Vertical Finale einmal mehr beweisen konnte, dass Kraft, Ausdauer und ein starker Wille zu seinen absoluten Stärken zählen. Mit einem souveränen Vorsprung von knapp 40 Sekunden holte er sich den U20-Sieg und sicherte sich somit, nach seinem Doppel-Weltmeistertitel, auch den Gesamt-Weltcupsieg. Ein historischer Moment in der österreichischen Skibergsteiger-Geschichte, denn noch nie hat ein Athlet alle Rennen einer Disziplin im Weltcup gewonnen.

Auch der Tiroler Andreas Mayer konnte an seine konstant gute Leistung anknüpfen und querte die Ziellinie auf Rang 6. Die beiden Steirer Nils Oberauer und Julian Tritscher belegten Rang 11 und 17.

Rang 4 für Sarah Dreier: Bestes Weltcup-Ergebnis für die Salzburgerin
Bei den Damen zeigte heute die Salzburgerin Sarah Dreier, welch Power zum Saisonabschluss in ihr steckt! Sie war krankheitsbedingt bei der WM nicht dabei, hatte aber schon Top-Ergebnisse im Vertical und konnte heute an die Elite der internationalen Skibergsteigerinnen anschließen. Dreier folgte unmittelbar dem Dreigespann Axelle Gachet-Mollaret (FRA), Victoria Kreuzer (SUI) und Alba de Silvestro (ITA). Die Tirolerin Stephanie Kröll erreichte Rang 18.

Vier österreichische Skibergsteiger unter den Top20 bei den Herren
Bei den Herren Senior ging der Sieg an den Belgier Maximilien Drion du Chapois in einer Gesamtzeit von 23:56.0. Knapp dahinter folgten der Italiener Davide Magnini (24:06.0) und der Schweizer Werner Marti (24:20.7). Der Kärntner Christof Hochenwarter erreichte als bester Österreicher Rang 8. Auf den weiteren Plätzen folgen Daniel Ganahl (VLBG) auf Rang 11, Christian Hoffmann (OÖ) auf Rang 15, Jakob Herrmann (SBG) auf Rang 19, Daniel Zugg (VLBG) auf Rang 23 und Christian Seidl (NÖ) auf Rang 37.







Weltcup Tag 1: Ergebnisse Sprint Bewerb mit Top10 Platzierungen im Gesamtweltcup
Bei den österreichischen Skibergsteigern gingen fünf Athleten beim Sprint am Donnerstag an den Start: Julian Tritscher (STMK), Andreas Mayer (TIR), Paul Verbnjak (KTN), Daniel Zugg (VLBG) und Daniel Ganhal (VLBG).

In der Klasse U20 schaffte es Andreas Mayer leider nicht in den finalen Heat-Bewerb – in der Tageswertung erreichte er Platz 14. Für Paul Verbnjak war im Halbfinale Endstation und schlussendlich wurde es für den jungen Kärntner Platz 12. Der frisch gebackene U18 Sprint-Weltmeister Julian Tritscher aus der Steiermark kämpfte sich bis ins Finale. Obwohl er ein starkes Rennen lief, waren die Top3 Plätze heute nicht in Reichweite. Dennoch landete er final auf dem sehr guten 5. Rang.

Bei den Senior Men schieden die beiden Vorarlberger Daniel Zugg und Daniel Ganahl im Viertelfinale aus. Mit den Tagesplatzierungen auf Rang 19 und 27 waren sie nur mäßig zufrieden.

Betrachtet man die Platzierungen im Sprint Gesamt-Weltcup, erreichten die ÖSV Athleten dennoch erfolgreiche Top10 Platzierungen: In der U20 Gesamtwertung schaffte es Paul Verbnjak auf Platz 6 und Julian Tritscher gesamt auf Platz 1o. In der Klasse Senior beendet der Vorarlberger Daniel Zugg die Sprint-Saison mit dem hervorragenden 8. Platz.

Die nächsten Podest-Chancen am Sonntag beim Individual Bewerb
Für die österreichischen Athletinnen und Athleten ist das Weltcup-Finale noch nicht zu Ende. Am Sonntag folgt der krönende Saisonabschluss mit dem Individual Rennen. Hier darf sich das Nationalteam ein letztes Mal gute Chancen für Top-Ergebnisse ausrechnen.

Strenge COVID-19 Maßnahmen durch den internationalen Verband ISMF
Die ISMF weist darauf hin, dass die Rennen in Übereinstimmung mit den Anti-Covid-Maßnahmen durchgeführt werden. Jede Person, die an der Veranstaltung teilnimmt, hat die Verpflichtung mehrere COVID-19-Tests zu absolvieren, ebenso ist der soziale Umgang vor Ort streng reglementiert.

Alle detaillierten Ergebnisse zum heutigen Vertical Race sind auf www.skimo.at zu finden.

Weitere Meldungen