Die Roten Bullen beim Klassiker in Wien

Am Sonntag, den 11. April 2021 kommt es im Allianz Stadion in Wien zum Spitzenduell der Tipico Bundesliga. Tabellenführer FC Red Bull Salzburg trifft dabei ab 17:00 Uhr (live auf Sky) auf den ersten Verfolger SK Rapid.

Die beiden Teams trafen in der laufenden Saison bereits drei Mal aufeinander. Die beiden Heimspiele (in Cup und Meisterschaft) konnten die Roten Bullen deutlich (6:2 bzw. 4:2) für sich entscheiden. Auswärts gab es für Ulmer & Co. ein 1:1-Remis.
Der FC Red Bull Salzburg verlor nur eines der vergangenen 19 Bundesliga-Spiele gegen die Rapidler (14 Siege, vier Remis).
Das Team von Jesse Marsch gewann zehn der ersten elf Bundesliga-Spiele in diesem Frühjahr – so viele wie der FC Tirol 1996. Elf Siege bei den ersten zwölf BL-Begegnungen eines Kalenderjahres gelangen noch keinem Klub.
Ulmer & Co. gewannen 18 der ersten 23 Bundesliga-Matches – wie zuvor nur 2018/19. In der BL-Historie gab es das nur ein Mal (Austria Wien 1985/86 mit 20 Siegen).
Patson Daka erzielte beim 3:1 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz den frühesten Dreierpack in der Bundesliga-Geschichte (in den ersten elf Minuten). Auch beim letzten Duell mit Rapid in Runde 18 (4:2) traf der Sambier drei Mal.
Der SK Rapid Wien gewann 14 der ersten 23 Meisterschaftsspiele – 1995/96 waren es 15 – und erzielte dabei 51 Tore (2008/09 waren es 56).

Personelles

Albert Vallci fehlt nach seinem Achillessehnenriss.



Statements

Jesse Marsch über …

… den Schlager bei Rapid:

„Die Form von Rapid ist sehr gut, sie haben sicherlich viel Selbstvertrauen. Sie sind eine super Mannschaft, haben hohe Qualität und viele Spieler, die in guter Form sind. Es wird ein ganz schwieriges Spiel für uns. Aber wir freuen uns darauf, denn die Duelle mit Rapid sind stets ein Highlight.“


… die personelle Situation vor dem Spitzenspiel:

„Bis auf Albert Vallci haben wir derzeit keine Verletzten. Viele unserer Jungs sind aktuell ebenfalls in guter Form, fit und bereit. Und das war ja ein Ziel für die Meisterrunde. Die Aufstellung für Sonntag ist für mich relativ klar, aber für die Ersatzbank haben wir momentan sehr viele Optionen. Es ist ein gutes Gefühl, so viele Spieler zur Verfügung zu haben.“


Max Wöber über ...

... den positiven Lauf gegen Rapid:

„Diese Statistik schaut am Papier super aus, hilft uns aber am grünen Rasen überhaupt nicht. Wie man zuletzt gesehen hat, ist Rapid sehr gut drauf und im Prinzip schon die ganze Saison recht nah an uns dran. Ich gehe also davon aus, dass es am Sonntag eine offene Partie wird, bei der wir eine absolute Topleistung brauchen werden.


… die aktuelle Ausgangslage für die Roten Bullen:

„Wir haben momentan vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rapid, das heißt, die Ausgangslage ist grundsätzlich positiv. Außerdem sind wir mit dem Sieg gegen Sturm gut in die Meistergruppe gestartet, haben dabei auf hohem Niveau gespielt. Natürlich wollen wir jetzt auch bei Rapid gewinnen, ein Sieg würde uns maßgeblich weiterhelfen.“



Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid

21.02.2021 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 4:2 (1:0)

08.11.2020 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

24.02.2020 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:7 (1:4)

03.06.2020 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (1:0)

27.10.2019 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 3:2 (1:0)

26.07.2019 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)

24.02.2019 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:0 (0:0)

23.09.2018 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (1:0)

13.05.2018 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)

04.03.2018 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:0 (0:0)

26.11.2017 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:1)

10.09.2017 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:2 (0:0)

Weitere Meldungen