Ischler Tennis-Herren zurück an der Tabellenspitze

Foto (C) TC Bad Ischl: Die 1er-Herren: Raphael Steininger, Alex Bucewicz, Philipp Gratzer, Michael Kratky, Maxi Reisenbichler und Sebastian Hagn.
Foto (C) TC Bad Ischl: Die 1er-Herren: Raphael Steininger, Alex Bucewicz, Philipp Gratzer, Michael Kratky, Maxi Reisenbichler und Sebastian Hagn.

BAD ISCHL. Aufgrund der spielfreien Runde am letzten Samstag hatte die Herren-Kampfmannschaft um Teamchef Alex Bucewicz kurzzeitig die Tabellenführung in der Regionalklasse Süd verloren. Kurzzeitig aber nur deshalb, weil bereits mit dem ersten Heimspiel der Saison wieder alles in die Reihe kam. Die Ischler empfingen auf der Anlage des TC Bad Ischl in Kaltenbach das Team der SPG Vöcklabruck/Zell, die in ihren beiden vorherigen Runden zwei Siege geholt hatten. Doch die Ischler agierten beherzt und stellten nach den Einzeln auf 5:1. Bemerkenswert vor allem die Leistungen der beiden Youngsters: Michael Kratky rang seinen Gegner in einem 2:50-Stunden-Krimi letztlich mit 3:6 7:6 und 6:4 nieder, Maxi Reisenbichler legte nach verlorenem ersten Durchgang (4:6) zu und besiegte seinen um fast eine ganze ITN besser eingestuften Gegner schließlich mit 6:3 und 6:3. Erklärtes Ziel: Mindestens zwei Doppel gewinnen und so drei Punkte holen. Bucewicz/Gratzer feierten im 1er-Doppel einen ungefährdeten 6:2 und 6:1-Sieg, Kratky/Steininger mussten sich im 3er-Doppel geschlagen geben. So lastete der Druck auf Hagn/Reisenbichler, die ihre Aufgabe aber mit Bravour meisterten und ihr Doppel in zwei Sätzen gewinnen konnten. Belohnung #1: Ein 7:2-Sieg und die erneute Tabellenführung. Belohnung #2: Ein durchaus zufriedener Captain spendierte seinem Team ein köstliches Abendessen. Am kommenden Samstag geht es für die 1er-Herren auswärts gegen Rüstorf weiter. Die Damen-Kampfmannschaft steigt am Samstag ab 11 Uhr mit einem Heimmatch gegen die Union Bad Schallerbach wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein.
Verlorene Salzkammergut-Derbys

Eine schmerzliche Niederlage musste die zweite Herrenmannschaft beim Auswärtsmatch gegen die SPG ASKÖ Hallstatt/Obertraun einstecken. Obwohl Ischl von der Papierform her eigentlich die zu favorisierende Mannschaft war, stand es nach den Singles 2:4. Sie Gastgeber hatten perfekt von ihrem Heimvorteil - in Hallstatt wird auf Kunstrasen und nicht auf Sand gespielt - Gebrauch gemacht. Der beherzte Versuch der Kaiserstädter, das Runder im Doppel doch noch herumzureißen wurde mit zwei denkbar knappen Niederlagen im Matchtiebreak zunichte gemacht. Endstand: 3:6 und damit der zwischenzeitlich zweite Tabellenrang in der 1. Klasse Süd. Gleich dahinter rangiert die dritte Herrenmannschaft der SPG Bad Ischl, die den SSK Sportclub Kammer mit 9:0 nach Hause schickte. Die 4er-Herren hatten spielfrei, das fünfte Herrenteam verlor im Derby gegen Ebensee mit 3:6.
Grund zur Freude hatten jedoch die Ischler Damen in der Einstiegsliga Süd: Nach dem Unentschieden der ersten Runde feierte das junge Team einen 4:2-Erfolg gegen den ESV Attnang.

Weitere Meldungen