Faustball Nationencup: Österreich steht im Finale

Jakob Huemer und seine Nationalteamkollegen freuen sich über den Finaleinzug (Uwe Spille)
Jakob Huemer und seine Nationalteamkollegen freuen sich über den Finaleinzug (Uwe Spille)

Beim Faustball Nationencup in Schneverdingen (Deutschland) zog das österreichische Nationalteam souverän ins Finale ein. Nach einer makellosen Bilanz mit fünf Siegen in der Vorrunde gab sich das Faustball Team Austria auch im Halbfinale gegen Italien keine Blöße und zog mit einem klaren 4:0 ins Finale ein. Dort trifft man auf die Schweiz.

Nach drei Siegen am ersten Turniertag überzeugte Österreich auch am zweiten Turniertag. Einem lockeren 2:0 gegen Außenseiter Dänemark folgte ein knapper 2:1 Erfolg über Weltmeister Deutschland. Das Team von Trainer Martin Weiß schloss die Vorrunde damit ungeschlagen ab. Im Anschluss traf Österreich dann im Halbfinale auf den Vorrundenvierten Italien, dem man beim 4:0 keine Chance ließ. „Zuerst der Vorrundensieg, und dann der souveräne Einzug ins Finale, das ist ein schönes Gefühl!“, freute sich Trainer Weiß. „Unser Minimalziel ist damit erreicht, aber natürlich wollen wir morgen noch einmal zulegen und den Turniersieg holen.“

Im Finale am Sonntag triff die österreichische Auswahl etwas überraschend auf die Schweiz. Die Eidgenossen rangen im zweiten Halbfinale Deutschland mit 4:2 nieder.
Ergebnisse Halbfinale

Österreich – Italien 4:0 (11:4, 11:4, 11:5, 11:5)
Deutschland – Schweiz 2:4 (13:15, 11:7, 11:4, 6:11, 8:11, 7:11)

Ergebnisse Vorrunde

Österreich – Belgien 2:0 (11:2, 11:3)
Schweiz – Österreich 0:2 (3:11, 9:11)
Österreich – Italien 2:0 (11:8, 11:6)
Österreich – Dänemark 2:0 (11:3, 11:5)
Österreich – Deutschland 2:1 (11:7, 9:11, 12:10)

Weitere Meldungen

UEFA Champions League - FC Salzburg versus OSC Lille 
© ServusTV

FC Salzburg vs LOSC Lille – LIVE

UEFA Champions League, 2. Spieltag - LIVE bei ServusTV
Mi., 29.09., live ab 20:15 Uhr: FC Salzburg vs LOSC Lille

Im Topspiel der Gruppe G in der UEFA Champions League empfängt Österreichs Serienmeister FC Salzburg am zweiten Spieltag den französischen Meister Lille.

weiter lesen ...