Stimmungsvolle Eröffnungsfeier der FIS-Skiflug WM 2016

Um Punkt 17.36 Uhr hat FIS-Vizepräsident Janez Kocijancic die FIS Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm offiziell eröffnet. Die Eröffnungsfeier vor tausenden Besuchern im Stadion stellte eine überaus gelungene Mischung aus Tradition und Moderne dar. Den Anfang machte die stimmgewaltige Nadine Beiler, die zusammen mit Markus Steiner die offizielle WM-Hymne „Let them fly präsentierte.

Nach dem Einmarsch der Nationen, die von den Delegierten der Patronanz-Gemeinden begleitet wurden, und dem Einzug der österreichischen Fahne, die von den sechs ÖSV-Skisprunglegenden Toni Innauer, Reinhold Bachler, Ernst Vettori, Martin Koch, Andreas Goldberger und Armin Kogler getragen wurde, sprach Prof. Peter Schröcksnadel zum Publikum. Der ÖSV-Präsident bedankte sich beim Bund und beim Land Steiermark, welches durch LH Hermann Schützenhöfer vertreten war, für die großartige Unterstützung dieser Veranstaltung. Peter Schröcksnadel erinnerte in seiner Ansprache aber auch an den schweren Sturz von Lukas Müller, bat alle, die bei dieser Weltmeisterschaft oder im Skisprungsport involviert sind, dem Kärntner in Gedanken viel Kraft zu schenken und wünschte allen Teilnehmern zum Abschluss erfolgreiche und vor allem unfallfrei Wettkämpfe.

Ein krönendes Ende fand die Eröffnungsfeier, bei welcher der ehemalige steirische Kombinierer Mario Stecher gekonnt durchs Programm führte, mit einem wohl weltweit einzigartigen Musik-Act. Eurovision Song Contest Gewinnerin Conchita präsentierte ihren Hit „Put the fire out und wurde dabei von vier Jodlern der „Holaschnapszuzler und dem Kinderchor der Volksschule Bad Mitterndorf begleitet.

Weitere Meldungen