Österreich stürmt mit Sieg ins Nations Cup™-Finale

Foto -- holcbecher.com
Foto -- holcbecher.com

Barcelona wir kommen! Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft holt sich am Sonntag im Nations Cup™-Divisionsfinale in Budapest (HUN) mit einem souveränen Sieg (0 Fehlerpunkte nach 2 Runden) vor Gastgeber Ungarn (12) eines von zwei Tickets für das Finale der Top-20 Springreit-Nationen in Spanien.

Zum Drüberstreuen gewann Max Kühner schon am Freitag den mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis beim CSIO5* in Ungarn.

„Das ist eine Sensation“, jubelte Österreichs Equipe-Chef Marcus Wallishauser nach dem fehlerfreien Sieg in der Division 2. „Vor allem die Souveränität mit der unsere vier Reiter-Pferd-Paarungen in diesem herausfordernden Parcours agiert haben. Bei 8 Ritten 6 fehlerfreie Runden, das war wirklich eine Weltklasseleistung.“

Christian Rhomberg mit Saphy des Lacs (8 Fehlerpunkte =Streichresultat und 0), Julia Houtzager-Kayser mit Sterrehof’s Cayetano Z (0/0), Young Rider-EM-Bronzemedaillengewinner Felix Koller mit Captain Future (0/0) und Schlussreiter Max Kühner mit PSG Final (0/4=Streichresultat) beeindruckten auf dem 1,60 Meter hohen Parcours mit ihren Ritten und ließen Ungarn (12 Fehlerpunkte), Norwegen (13), Portugal (20), Tschechien (20), Polen (24), Griechenland (38) und Bulgarien (52) im Divisionsfinale hinter sich.

Das FEI Nations Cup™-Finale mit den besten 20 Nationen aus zwei Europa Divisionen, einer Nord-, Zentralamerika- und Karibik-Division und einer Division aus dem Mittleren Osten findet von 4. bis 7. Oktober in Barcelona statt. Österreich war zuletzt 2016 dabei, belegte damals Platz 16.


Kühner holt Longines Grand Prix beim CSIO5* in Budapest
Knapp ein Monat vor den Weltreiterspielen in Tryon (USA, 11. bis 23. September) bestätigte Max Kühner seine gute Form auch beim Großen Preis von Budapest. Österreichs Nummer 1 siegte mit Cielito Lindo im Stechen, mehr dazu auf unserer Homepage oeps.at

Weitere Meldungen