Ausnahmetalent holt sich jetzt in der Vitalakademie wichtiges Know How für den Reitsport

Fotonachweis Vitalakademie) Diana Porsche
Fotonachweis Vitalakademie) Diana Porsche

Diana Porsche hat im Dressurreiten die Olympischen Spiele im Visier

Diana Porsche zählt zu den weltweit größten Talenten in der Dressur. Die Salzburgerin arbeitet mit ihren insgesamt 5 Pferden intensiv an ihrem großen Traum, für Österreich bei Olympischen Spielen an den Start zu gehen. Aktuell liegt die für den Sportreitclub Lamprechtshausen startende Reiterin auf Platz 54 der U25-Weltrangliste. Um dieses große Ziel zu erreichen sind nicht nur topfitte Pferde eine Grundvoraussetzung. Die Fitness der Reiter gewinnt auch in der Dressur immer mehr an Bedeutung. Daher absolviert die ehemalige Weltranglisten-Erste im Dressurreitsport jetzt in der Vitalakademie Salzburg ihre Ausbildung zur Diplomierten Fitness- und Gesundheitstrainerin. Die Vitalakademie hat mit Tischtennis-Europameisterin Liu Jia und dem ehemaligen Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart bereits Erfahrungen in der Ausbildung von Spitzensportlern.

Körperliche Fitness der Reiter wird in der Dressur immer wichtiger In den letzten Jahren hat im Reitsport ein großes Umdenken stattgefunden. Während früher fast nur das Pferd trainiert wurde, arbeiten mittlerweile auch die Reiter an ihrer Fitness, um die Pferde besser mit dem Sitz unterstützen zu können. Auch in der Dressur steht die Fitness der Reiter mittlerweile immer mehr im Fokus. Die Reiter absolvieren mittlerweile ein intensives Fitnessprogramm, um noch besser zu werden. „Das Krafttraining hilft mir beispielsweise meine Rückenmuskulatur entsprechend zu stärken, aber auch Ausdauertraining, sensomotorisches Training und Beweglichkeitstraining werden in meinen Wochen-Trainingsplan eingebaut“, betont Diana Porsche. Durch die Ausbildung an der Vitalakademie weiß die Reiterin jetzt genau, wann Belastungsimpulse gesetzt werden können und wann eine Regenerationsphase einzulegen ist. „Außerdem verstehe ich jetzt noch besser, welche körperlichen Leistungen die Pferde erbringen“.

Dressur-Reitsport hat besondere Faszination
Die Einheit von Körper und Geist, die Verbindung Mensch und Pferd, die Harmonie von Bewegung und Musik sind für den Beobachter die schönsten Elemente im Dressurreitsport. Durch gezieltes Training kann die Leistung der Tiere sukzessive verbessert werden. Während einer Prüfung ist Diana Porsche zu 100% konzentriert bei ihrem Pferd und bekommt von der Außenwelt nichts mit. Die Musik in der Kür ist mehr für die Zuschauer als für den Reiter. Die Belastung ist nicht nur für das Tier hoch, auch bei Diana Porsche ist ein Puls von bis zu 190 Schlägen pro Minute feststellbar.

Olympische Spiele im Fokus
Diana Porsche war vor einigen Jahren bereits die Nummer 1 der Dressur-Weltrangliste U25. In der aktuellen Junioren-Weltrangliste liegt sie mit ihrem Pferd Di Sandro Old als drittbeste Österreicherin auf Position 54. Ihr größtes und auch realistisches Ziel ist es, Österreich eines Tages bei den Olympischen Spielen vertreten zu dürfen. Jetzt gilt es erst einmal, die nächsten Grand Prix-Bewerbe erfolgreich zu bestreiten.
Optimale Betreuung der Tiere steht an oberster Stelle
Die Dressurpferde werden in verschiedenen Bereichen trainiert. „An oberster Stelle steht für mich, dass es den Tieren gut geht und sie nicht überfordert werden“, betont Diana Porsche. Ein großer Bereich im Dressursport ist das Krafttraining, damit die Tiere fit und stark genug sind, um alle schwierigen Lektionen zu schaffen. Cardiotraining erfolgt in Intervallen, da die Tiere vor allem Schnellkraft brauchen. Die Dressurpferde werden wie Profiathleten betreut, weil sie Höchstleistungen erbringen: Physiotherapie, Akupunktur, richtige Ernährung, Trainingsplan, Aquatraining bis hin zum Chiropraktiker sind wichtige Voraussetzungen, damit die Tiere optimal vorbereitet in die Wettkämpfe gehen können.

Vitalakademie führt heuer insgesamt 200 Kurse und Lehrgänge durch
Als Spezialist für Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen setzt die Vitalakademie auf den ganzheitlichen Weg der Erwachsenenbildung und betrachtet die Gesundheit eines Menschen aus drei Blickwinkeln: Körperlich, geistig und sozial. Professionelle Dienstleister erlangen mit dem Abschluss (Diplom, staatlich anerkannter Abschluss oder Zertifikat) ein optimales Theorie- und Praxiswissen für eine erfolgreiche Berufsausübung im Gesundheitsbereich. Insgesamt werden von der Vitalakademie 200 Kurse und Lehrgänge in den Bereichen „Fitness und Ernährung“, „Leben und Natur“, „Soziales und Pädagogik“, „Massage und Wellness“, „Kosmetik und Fußpflege“ und „Medizinische Verwaltung und Betreuung“ angeboten. Seit dem Start der Vitalakademie 1999 wurden 25.000 Studierende ausgebildet. Heuer werden erstmals über 3.000 Kursteilnehmer ihre Ausbildung abschließen, die von 380 Referenten ausgebildet werden.

Weitere Meldungen

Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich. © HORSIC.com

APROPOS PFERD & CSI Arena Nova 2018

Sabrina Berger (GER) gewinnt vor vollen Rängen den Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova. Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich.

weiter lesen ...