Deutsches Trio erobert Yngling EM-Titel vor Lokalmatadoren

Foto profs
Foto profs

Traunsee Woche 2019

Die Wettersituation am Traunsee forderte die Teilnehmer auch am finalen Tag der Yngling European Championship 2019. Dauerregen fordert neben einer guten Ausrüstung auch entsprechende Motivation und Durchhaltevermögen, wenn man in einem offenen Boot mehrere Stunden bei überschaubaren Temperaturen am Wasser verbringt und dabei hochkonzentrierte Segelmanöver durchführen muss. Aber diese Eigenschaften sind bei den ca. 130 Seglern aus 5 Nationen ja bestens ausgebildet.

Weitere Rennen gestartet
Nach der durchgeführten 5. Wettfahrt bleibt das Rennen um den Europameistertitel spannend. Die drei bisher in Front liegenden Crews konnten diesmal keine Spitzenplätze belegen. Die Crew GER 296 mit dem Steuermann Robert Stanjek, der bei dieser Wettfahrt als Zweiter ins Ziel segelte, mischt nun, aufgrund der ab fünf Wettfahrten angewendeten Streichung des schlechtesten Ergebnisses, plötzlich wieder ganz vorne mit. Der Lokalmatador Stefan Frauscher konnte zwar die Gesamtührung behaupten, aber die Crew aus Deutschland ist auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung vorgerückt. Gewonnen hat die 5. Wettfahrt übrigens die Gmundner Crew des Union Yachtclubs Traunsee mit dem Steuermann Thomas Laherstorfer, der zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtwertung auf die 7. Stelle vorgerückt war.

Die Spannung steigt
Nach der 6. Wettfahrt kam es zu einem Führungswechsel in der Gesamtwertung. Die niederländische Crew NED 355 holte sich mit einem zweiten Platz in dieser Wettfahrt die Führung zurück. Das Spitzenfeld rückte näher zusammen. Der bisherige Führende Stefan Frauscher ersegelte einen 10. Platz und verlor die Führung um nur einen Punkt. Aber ebenfalls nur einen Punkt hinter Frauscher lauert die deutsche Seglercrew um Robert Stanjek auf ihre Chance. Ebenfalls noch in Schlagdistanz des Spitzentrios ist die Wolfganger Crew um Jörg Moser, der vier Punkte hinter dem dritten Platz liegt.

Vorentscheidung gefallen?
In der siebenten und vorletzten Wettfahrt übernahm erstmals Robert Stanjek (GER) mit seinen Vorschotern Robert Christoph und Moritz Bruhns die Führung. Mit seinem zweiten Platz in dieser Wettfahrt setzte er sich gegenüber seinen Verfolgern mit sieben Punkten Abstand etwas ab. Der Niederländer Jamin und der Gmundner Frauscher lieferten sich einen erbitternden Kampf und belegten die Plätze 11 und 10, sodass diese beiden nun mit 29 Punkten gleichauf waren. Der vom Wolfgangsee kommende Jörg Moser erreichte nur einen 21. Platz und fiel vorzeitig aus den Spitzenrängen hinaus. An der Spitze blieb es aber bis zur letzten Wettfahrt spannend.

Deutsches Trio fährt zu Titel
Das deutsche Boot mit dem Steuermann Robert Stanjek lies in der letzten Wettfahrt nichts mehr anbrennen, beendete diese als Sieger und durfte die Trophäe des Europameisters in der Yngling Klasse entgegennehmen. Die Plätze am Podest belegten als Vizeeuropameister die Crew rund um Lokalmatador Stefan Frauscher vor der Crew vom Union Yachtclub Wolfgangsee mit Skipper Jörg Moser.

1. Robert Stanjek, Robert Christoph, Moritz Bruhns (GER) 23 (8,(22),1,2,2,7,2,1)
2. Stefan Frauscher, Josef Weinhofer, Christian Spiessberger (AUT) 35 (3,2,3,1,(15),10,10,6)
3. Jörg Moser, Tina Moser, Julia Moser (AUT) 42 (2,3,5,11,14,3,21,4)

Weitere Meldungen

Traunseewoche 2019 -- Fotos Hans Feitzinger

Traunseewoche 2019

Traunseewoche 2019 -- Fotos Hans Feitzinger

Eurosaf European Para Inclusion Sailing Championship feierlich eröffnet | Yngling EM erneut vertagt

weiter lesen ...