UYC Wolfgangsee - Spängler Cup 2020

Fotos (Quelle UYC Wg)
Fotos (Quelle UYC Wg)

Traditionell ist der Spänglercup im Frühjahr der Segelsaison eine der ersten Höhepunkte für den Segelnachwuchs. Leider warf die Covid-19-Situation die Regattapläne dieses Jahr alles über den Haufen und sorgte zunächst auf einer Verschiebung der Traditionsveranstaltung auf unbestimmte Zeit

Am Wochenende (5.-6.09.2020) war es nun soweit – 46 Otpimisten und 21 Zoomsegler- und innen trafen sich in St. Gilgen zu zur mittlerweile 36. Auflage des tradtonellen Spänglercups 2020.
Nach kurzer Wartepause am Samstag machte Wettfahrtleiter Jörg Moser ernst und schickte die Jüngstensegler bei aufkommender Brunnwindthermik (2 Bft. mit Westwind-Tendenz) aufs Wasser. Nachdem alle im Startbereich versammelt waren, starteten zunächst die Zoom-Segler mit etwas größerer Bahn. Im Anschluss folgten die Optis (Optimisten-Klasse), die mit jugendlichen Übermut gleich einen Massenfrühstart samt allgemeinem Rückruf hinlegten. Nach Startverschärfung klappte es dann beim zweiten Anlauf ohne Probleme.
Die Segelbedingungen waren wie immer schwierig, Leichtwindthermik mit teils überraschenden Winddrehern trennte schnell die „Spreu vom Weizen“. Beachtliche Abstände waren die Folge. Erwartungsgemäß konnten sich die erfahrenen Segler und Favoriten durchsetzen und sich schnell an die Spitze setzen.

ZOOM – Österreichische Meisterschaft - Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub gewinnt souverän im ZOOM!

In der Zoom-Klasse kämpften 21 Jugendliche um die Österreichische und Salzburger Landesmeisterschaft, die sich Salzburger Laurenz Haselberger vom Seehamer Segelclub in souveräner Weise sicherte. Haselberger gewann alle drei Wettfahrten und damit überlegen die Zoom-Wertung, ÖM Titel und Salzburger Landesmeisterschaft vor dem ebenso makellos segelnden Zweiten Florian Eigenstuhler (UYC Wolfgangsee), der jeweils dreimal dahinter auf Platz 2 die Ziellinie kreuzte. Bronze ging an Clubkollegen Matteo Feichtenschlager (UYCWg) – mit 3-5-3 ebenfalls klarer Dritter.

In der mit 46 Teilnehmer – wie gewohnt – stark besetzten Optimistenklasse dominierte der Vorarlberger Mitfavorit David Rohde (YC Hard), der mit einer Serie 1-1-2 überzeugte und der Konkurrenz keine Chance ließ. Platz 2 ging an Alexander Prusa (YC Podersdorf), knapp vor Philip Schneeweis (SYC).

Parallel zum Spängler-Cup 2020 trafen sich auf einer weiteren Regattabahn die Jüngsten-Segler in der Optimisten-Klasse, die im Rahmen des Popeye-Races erste bzw. weitere Regattaerfahrung sammeln konnten. Auch hier waren respektable 19 Jungseglerinnen und -segler am Start. Ganz ausgezeichnet für den cool segelnden Kasimir Lütgendorf, der die 4 Wettfahrten mit 2-2-1-2 äußerst konstant absolvierte und die Serie mit einem Gesamtscore von 5 Punkten klar gewann. Felix Werr auf Platz 2 und Tim Voith auf Drei komplettierten den Dreifach-Sieg für den UYC Wolfgangsee.

Weitere Meldungen