Skiffweekend - Östm 49er/49er FX – Logische Sieger

prettner_flaberger_vs_bildstein_hussl_vlnr --- (Quelle UYCWg)
prettner_flaberger_vs_bildstein_hussl_vlnr --- (Quelle UYCWg)

Wer sonst, wenn nicht der aktuell Führende der offiziellen 49er Weltranglistenerste, sollte als Topfavorit die heimischen ÖSTM – Lorbeeren ernten? Das olympiaqualifizierte heimische Top-Team Benjamin Bildstein/David Hussl (beide YCB) gab sich die Ehre und kam „als Bank“ nach St. Gilgen zur österreichischen Staatsmeisterschaft im olympischen 49er Skiff. Von den wenigen Skiff-Cracks, die aktuell einen 49er regattamäßig bewegen können, waren immerhin 9 Teams am Start. Bei tollen thermischen Brunnwind-Bedingungen (2-3 Bft) konnten an diesem Skiff-Weekend ganze 12 Wettfahrten absolviert werden. Dennoch konnte sich das aktuell beste 49er Team der Papierform nicht sicher sein, zumal sie vom hoffnungsreichen heimischen Nachwuchsteam Keanu Prettner/Jakob Flachberger (beide UYC Wolfgangssee) mächtig Druck bekamen. Die beiden Teams des Nationalkaders gaben sich keine Blöße und dominierten das übrige Feld erwartungsgemäß. Prettner/Flachberger hielten mit ihren Nationalteam-Kollegen nicht nur mit, sondern konnten sogar gleich dreimal als Erste und damit vor den Weltranglistenführenden die Ziellinie kreuzen. Ein deutliches Zeichen auf die Anwartschaft als zukünftiges 49er Topteam und damit auch eine klare Silbermedaille. Mit Stefan Glanz-Michaelis/Clemens Kruse (BYC) konnte auch noch ein drittes Teams (ein wenig) mitmischen. Die Burgenländer gewannen immerhin eine Wettfahrt und sicherten sich mit einer soliden Leistung die Bronze Medaille.

49er FX
Einen ebefalls logischen Sieger gab es im 49er FX. In erneuter Abwesenheit des aktuell bestgereihten 49er Teams Tanja Frank / Lorena Abicht konnte das heimische 49er Team Laura Schöfegger / Anna Boustani (beide UYC Wg) das „Match Race“ (leider nur zwei 49er FX am Start) gegen die Clubkolleginnen Johanna Böckl / Katharina Röggla (WYC) klar und nahezu problemlos für sich entscheiden.

29er SP
Die Nachwuchsskiffklasse der 29er traf sich im Rahmen des mittlerweile traditionellen Skiffweekends zu einer Schwerpunktregatta. 10 Nachwuchsteams waren am Start. Dabei lieferten sich das Kärntner Nachwuchsteam Roman Egger/Paul Kropfitsch (KYCK) und ihre Konkurrenten aus dem Westen Max Heidkamp (SCTWV)/Paul Ebenbichler (YCRhd) ein hart umkämpftes Matsch um den Sieg. Mit identen Serien (je 2 Wettfahrtsiegen, 4 zweiten und 2 dritten Plätzen) und gleichem Gesamtscore von 13 Punkten, entschied die Schlusswettfahrt die Serie - mit dem glücklicheren Ende und Regattasieg für den Kärntner Segelnachwuchs.
Bemerkenswert aus Sicht des Gastgebers: Matteo Feichtenschlager und Vorschoter Lukas Eigenstuhler feierten bei ihrer ersten Skiff-Regatta überhaupt gleich zwei Wettfahrtsiege und belegten überraschend und sensationellen 3.Gesamtrang.

Weitere Meldungen

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Segelpause – Vorschoter Jakob Flachberger erlitt Mitte Juli beim Training am Gardasee eine schmerzhafte Rippenverletzung – konnte das junge Segelduo Keanu Prettner/Jakob Flachberger vom Wolfgangsee Mitte August wieder im olympischen 49er durchstarten.

weiter lesen ...