470ER VERPASSEN OLYMPIA-NATIONENTICKET

Kampelmühler/Czajka (. jpg ) 
© Candidate Sailing / Dominik Matesa
Kampelmühler/Czajka (. jpg ) © Candidate Sailing / Dominik Matesa

Bei der 470er-Weltmeisterschaften konnten auch am Donnerstag zwei Rennen bei Leicht- bis Mittelwind wie geplant durchgeführt werden. David Bargehr und Lukas Mähr waren zwischenzeitlich gut positioniert, büßten aber auf den Vorwinden einige Plätze ein. Am Ende reichte es für das Duo vom Yacht Club Bregenz nur für die Ränge 23 und 18. „Es läuft bei dieser WM einfach nicht. Wenn wir eine Sache gut machen, lassen wir im nächsten Moment wieder etwas liegen. Das Feld ist so knapp beisammen, sodass man bei einem Fehler gleich sehr viel verliert – vor allem bei diesen Windbedingungen. Wir wollen morgen frei raussegeln und zumindest für uns persönlich einen guten Abschluss haben“, berichtet Steuermann Bargehr, der an 21. Stelle liegt.

Nationenticket rechnerisch nicht mehr möglich
Einen Platz davor rangieren die OeSV-Teamkollegen Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka. Nach dem gestrigen Wettfahrtsieg wurden die Hoffnungen auf eine Aufholjagd am Donnerstag mit den Rängen 22 und 23 zunichte gemacht. „Die Starts sind uns eigentlich ganz gut gelungen. In der ersten Wettfahrt des Tages hatten wir noch Speedprobleme. Danach haben wir umgestellt und es lief deutlich besser. Im zweiten Rennen sind wir durch ein technisches Problem zurückgefallen und haben den Anschluss nicht mehr wirklich geschafft. Es waren ein paar gute Momente dabei. Insgesamt aber zu wenig, um auch heute gute Ergebnisse einzufahren“, resümiert Vorschoter Czajka.

Am morgigen Freitag wird das Fleet Racing mit zwei weiteren Wettfahrten abgeschlossen. Die beiden OeSV-Boote haben nun auch rechnerisch keine Chancen mehr auf das letzte verbliebende europäische Olympia-Nationenticket. Dieses ist aktuell für die Portugiesen Diogo und Pedro Costa zum Greifen nahe. Die Lokalmatadore liegen hinter den führenden Schweden Anton Dahlberg und Fredrik Bergström auf dem zweiten Platz.

Die OeSV-Junioren lieferten bei ihren ersten kontinentalen Wettkämpfen im 470er weitere Talentproben ab. Nach den Rängen 26 und 27 am Donnerstag liegen Niclas Lehmann / Niklas Haberl im Zwischenklassement weiterhin an 25. Stelle. In der Mixed-Wertung stellten Rosa Donner / Sebastian Slivon ihr Können bei schwierigen Druckwind-Bedingungen einmal mehr unter Beweis und segelten zu zwei 15. Plätzen - sie rangieren aktuell an 17. Position.

470er-Weltmeisterschaft in Vilamoura (POR), 08. – 13. März 2021
Zwischenergebnis Herren Tag 4:
1. Anton Dahlberg / Fredrik Bergström SWE 30 (4/1/5/(15)/3/9/2/3/3)
20. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka 127 (14/19/17/22/21/11/1/22/(23))
21. David Bargehr / Lukas Mähr 142 ((UFD-30)/11/27/5/17/15/26/23/18)
25. Niclas Lehmann / Niklas Haberl 175 (20/(27)/26/24/27/10/15/26/27)

Zwischenergebnis Mixed Tag 4:
1. Gil Cohen / Noam Homri (ISR) 36 Punkte (6/1/1(DSQ-21)/9/3/6/1/9)
17. Rosa Donner / Sebastian Slivon 101 (12/13/15/10/6/(17)/16/15/15)

Weitere Meldungen

Kampelmühler/Czajka 
© (c) Dominik Matesa / Candidate Sailing

GEFÄHRLICHE AUSSENSEITER

Ab Montag, 8. März, kämpfen die rot-weiß-roten 470er bei der Weltmeisterschaft vor Vilamoura, Portugal um das letzte verbliebene europäische Nationenticket für die Olympischen Spiele

weiter lesen ...