Magdalena Lobnig bereit für den Auftakt zum Heim-Weltcup

Magdalena Lobnig
Magdalena Lobnig

Magdalena Lobnig strebt zweite Medaille im zweiten Weltcup an
In Belgrad/Serbien startete Magdalena Lobnig mit einer Bronzemedaille in die neue Weltcup-Saison. „Für den ersten Weltcup war das schon ganz gut, ich konnte den Abstand gering halten und das stimmt mich für die nächsten Aufgaben positiv,“ blickt Lobnig zufrieden auf den ersten Stopp zurück, will aber beim Heimweltcup ganz vorne angreifen: „In den Wochen bis zum Heimweltcup gilt es den Rückstand von 2,7 Sekunden zur Führenden zu eliminieren. Es ist an der Spitze unglaublich eng und es ist vieles möglich,“ zeigt sich Lobnig ehrgeizig. Auch ÖRV-Sportdirekor Norbert Lambing hat den Blick nach vorne gerichtet. „Magdalena konnte den Abstand zur Schweizerin bereits in Belgrad verringern. Vielleicht ist Jeannine Gmelin in Ottensheim schlagbar.“

Mit viel Vorfreude nach Ottensheim
Nach dem Weltcup-Auftakt folgt beim zweiten Stopp in Oberösterreich ein absoluter Saisonhöhepunkt. „Ich habe 2007 beim letzten Weltcup in Ottensheim zugeschaut und mir vorgenommen, selbst dabei zu sein,“ erinnert sich Lobnig auch an viele Stunden am Donaualtarm: „Ich kenne die Strecke in- und auswendig, war mit den Junioren hier oft auf Trainingslager.“ Weltcup 2018, WM 2019: „Es wird viel los sein, das ist etwas Schönes. Ich bin bereit, dem Druck standzuhalten.“

„Für den Rudersport ist es extrem wichtig, dass solche Events in Österreich stattfinden. Die Bevölkerung sieht, dass sich etwas tut und kann die Atmosphäre auch hautnah miterleben. Die Veranstaltungen werden einen Mehrwert für Sport, Tourismus und Wirtschaft bringen,“ ist Lobnig überzeugt.

RUDER-WELTCUP 2018
Vorläufiger Zeitplan
Freitag, 22. Juni 2018, 9:00 – 17:30 Uhr: Vorläufe und Hoffnungsläufe – Eintritt frei
Samstag, 23. Juni 2018, 9:00 – 18:30 Uhr: Semifinali, Finali C, D und A, B (Para) – Wochenend-Tickets für Sa+So
Sonntag, 24. Juni 2018, 8:30 – 13:00 Uhr: Finali B und A - Wochenend-Tickets für Sa+So

TICKETKATEGORIEN
Normalpreis
Gratis Eintritt zu den Vorläufen und Hoffnungsläufen am 21. & 22. Juni 2018
Wochenendticket (€ 10,-): gültig an beiden Finaltagen – hier erwerben
Parktickets kosten € 8,- pro Tag - hier erwerben

VIP-Tickets: www.wrch2019.com/de/wrc2018/tickets

Website Ruder-Weltmeisterschaft 2019: www.wrch2019.com

Weitere Meldungen

Leichtgewichts-Doppelzweier 
zweites Boot von unten links Julian Schöberl, rechts Bernhard Sieber

Heimweltcup als Härtetest

Bei der 84. Internationalen Kärntner Ruderregatta testete der Österreichische Ruder-Verband im April die schnellste Kombination für das begehrte olympische Boot, den Leichtgewichts-Doppelzweier.

weiter lesen ...
Corinna Kuhnle (c) Rebekka Anton

Slalom: Weltcupauftakt in Slowenien

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bei der EM in Prag mit einer Goldmedaille (Wolffhardt, C1) und zwei Silbermedaillen (Kuhnle, K1 und Damen-Team, K1), geht kommendes Wochenende die Weltcupsaison 2018 los.

weiter lesen ...