Kreundl im Semi-Finale, Rothbauer und Staffel schwimmen Ö-Rekord

Lena Kreundl meldet sich bei der EM in Glasgow stark zurück. Die in die Schweiz zum SC Uster Wallisellen abgewanderte Oberösterreicherin schwimmt im Vorlauf über 100 m Lagen in 59,92 auf Rang acht und damit ins EM-Semifinale am Nachmittag (19.18 Ortszeit). Christopher Rothbauer setzt nach seinem Ö-Rekord zum EM-Auftakt über 50 m Brust am Donnerstag auch über 200 m Brust mit 2:05,31 eine neue österreichische Bestmarke. Als Neunter im Vorlauf verpasst der SVS Schwimmer das angestrebte Finale aber um 0,16 Sekunden. Die 4x50 m Mixed Lagen Staffel mit Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Heiko Gigler, Lena Kreundl schwimmt mit 1:40,59 ebenfalls neuen Österreichischen Rekord.

Lena Kreundl strotzt förmlich vor Selbstvertrauen und ist voll motiviert: „Ich denke, dass war mal eine ganz passable Leistung, wenn ich bedenke, was die letzten Monate alles war. So viel Neues, so viel Unbekanntes und eine große Veränderung. Ganz weg vom Fenster war ich ja nicht, aber ich merke, dass sich körperlich und im Kopf schon Einiges verändert hat. Letztes Jahr habe ich bei der Kurzbahn-WM mit einem Ö-Rekord ziemlich aufzeigen können und das Ziel ist natürlich, den noch weiter zu verbessern. Ich bin gespannt, was noch kommt. Ich will vorne mitmischen und international Medaillen holen, die Puffer sind voll. Finale ist sicher drinnen heute, es ist alles offen. Ich muss mich sicher richtig anstrengen, die Girls wollen natürlich alle ins Finale.“

Christopher Rothbauer ist trotz des neuerlichen Rekordes enttäuscht, dass er das Finale verpasst hat: „Mit Bestzeit und österreichischem Rekord darf man natürlich nicht unzufrieden sein. Aber es wäre schön gewesen, wenn ich hier das Finale erreicht hätte. Neunter ist natürlich bitter um zwei Zehntel. Das habe ich jetzt schon öfter gehabt, dass ich knapp nicht drin war. Aber Bestzeit ist Bestzeit. Ich habe die letzten beiden Wenden leider nicht optimal erwischt. Das ist bei einer EM nicht drinnen. Abhaken und auf die 100 fokussieren. Vielleicht zieht ja noch der achte Platz zurück. Das man hofft, dass sich wer streichen lässt, ist relativ unwahrscheinlich bei einer EM. Cool wäre es trotzdem.“

Auch am Donnerstag gibt es im OSV-Team wieder einige persönliche Bestzeiten durch Nina Gangl, Lena Opatril (beide über 100 m Freistil), Cornelia Pammer (100 m Lagen), Xaver Gschwentner (200 m Freistil) und Patrick Staber (400 m Lagen). Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Staffeln. Nach dem gestrigen 6. Platz der 4x50 m Freistil-Staffel der Herren mit Ö-Rekord hat heute auch die 4x50 m Mixed Lagen-Staffel mit Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Heiko Gigler, Lena Kreundl Ö-Rekord erzielt. Das trägt auch zum derzeit sehr guten Mannschaftsgefüge bei.

OSV-Ergebnisse Donnerstag, 5.12.

Herren
Alexander Trampitsch – 200 m Freistil – 1:47,32 (40.)
Xaver Gschwentner – 200 m Freistil – 1:49,74 (50.) PB
Christopher Rothbauer – 200 m Brust – 2:05,31 (9.) ÖR
Johannes Dietrich – 200 m Brust – 2:08,98 (19.)
Valentin Bayer – 200 m Brust – 2:10,26 (26.)
Bernhard Reitshammer – 100 m Rücken – 51,92 (25.)
Marvin Miglbauer – 100 m Rücken – 55,30 (54.)
Patrick Staber – 400 m Lagen – 4:08,30 (11.) PB
Damen
Lena Opatril – 100 m Freistil – 55,25 (34.) PB
Nina Gangl – 100 m Freistil – 55,32 (37.) PB
Marlene Kahler – 100 m Freistil – 55,61 (42.)
Arianna Sakellaris – 100 m Freistil – 57,33 (54.)
Lena Kreundl – 100 m Lagen – 59,92 (8.) im Semifinale (19.18)
Cornelia Pammer – 100 m Lagen – 1:01,35 PB
Lena Grabowski – 100 m Lagen – 1:03,81
Mixed
4 x 50 m Lagen Mixed – 1:40,59 ÖR
Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Heiko Gigler, Lena Kreundl

OSV-Kader für die Kurzbahn-EM (4. bis 8.12. in Glasgow) mit Vereinszugehörigkeit Damen (9) Nina Gangl (SU Mödling), Lena Grabowski (SU Neusiedl), Claudia Hufnagl (USC Graz), Marlene Kahler (SVS Schwimmen), Lena Kreundl (SC Uster Wallisellen), Lena Opatril (SC Innsbruck), Cornelia Pammer (1. USC Traun), Caroline Pilhatsch (AT Graz), Arianna Sakellaris (SC Uster Wallisellen)
Herren (10) Valentin Bayer (SU Mödling), Johannes Dietrich (SC Steyr), Heiko Gigler (SV Spittal), Robin Grünberger (Tiroler Wassersportverein), Xaver Gschwentner (SC Innsbruck), Marvin Miglbauer (SC Steyr), Bernhard Reitshammer (ASV Linz), Christopher Rothbauer (SVS Schwimmen), Patrick Staber (SVS Schwimmen), Alexander Trampitsch (SC Steyr)

Weitere Meldungen