Drei Ö-Rekorde und zwölf Kurzbahn EM und WM Limits

Die Grazer Auster hat am zweiten Tag der Kurzbahnmeisterschaften einmal mehr ihrem Namen als schnelles Becken alle Ehre gemacht. Am Freitag gab es in der Finalsession durch Lena Grabowski, Bernhard Reitshammer und Simon Bucher gleich drei neue österreichische Rekorde!! Grabowski gewann die 200m Rücken in 2:05,54 und unterbot damit ihre eigene Ö-Bestmarke um 0,82 Sekunden. Bernhard Reitshammer siegte über 100m Brust in 57,15 und war damit um 0,37 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter Christopher Rothbauer. Simon Bucher unterbot über 100m Schmetterling mit 50,37 den 12 Jahre alten Uralt-Rekord von Dinko Jukic um 0,28 Sekunden. Alle drei holten damit auch souverän sowohl das Kurzbahn EM Limit als auch das Kurzbahn WM Limit.

Mit Marlene Kahler schaffte neben Grabowski und Reitshammer noch eine weitere OSV-Olympiafixstarterin über 400m Freistil in 4:06,25 sowohl das Limit für die Kurzbahn EM als auch die Kurzbahn WM, wie Heiko Gigler mit 21,60 über 50m Freistil. Hinter Marlene Kahler belegte Lena Opatril mit 4:10,55 Platz zwei und qualifizierte sich damit ebenso für die Kurzbahn EM, wie Alexander Trampitsch mit 3:44,73 über 400m Freistil.

Bernhard Reitshammer: „Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Ö-Rekord über 100 Brust passiert ist, weil ich auf diese Distanz nie wirklich den Fokus gelegt habe. Über 200m Rücken habe ich das schon ein wenig gespürt. Aber ich bin sehr zufrieden.“

Lena Grabowski: „Eine schönere Staatsmeisterschaft hätte es gar nicht geben können. Ich freue mich so sehr über meinen Ö-Rekord und auch die geschafften Limits. Meine Tauchphasen haben viel besser funktioniert, daher auch die gute Zeit. Ich bin total glücklich.“

Simon Bucher: „Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Mit dem habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist ein so unglaubliches Gefühl und gibt enormen Auftrieb für die kommenden Aufgaben.“

OSV-Medienpartner LAOLA1 überträgt die gesamte Veranstaltung im Stream und im TV LIVE !

SA: Tag 3 - 09:00, 11:30 & 18:00 SO: Tag 3 - 09:00, 11:15 & 16:30

LAOLA1 im linearen TV (A1 TV, LIWEST, kabelplus, Salzburg AG und simpliTV)



Ergebnisse ÖMS Tag 2
Damen
50m Freistil 1. Lena Kreundl (ASV Linz) 25,30
2. Cornelia Pammer (1. USC Traun) 25,74
3. Marijana Jelic (SV FK Spittal) 26,04
100m Brust
1. Cornelia Pammer (1. USC Traun) 1:07,39
2. Christina Nothdurfter (USC Graz) 1:08,77
3. Laura Zwickle (EW Donau SC 1903) 1:10,95
200m Rücken
1. Lena Grabowski (SU Neusiedl) 2:05,54 Ö-Rekord, Kurzbahn EM Limit und Kurzbahn WM Limit
2. Claudia Hufnagl (USC Graz) 2:13,15
3. Emma Gschwentner (SC IKB Innsbruck) 2:15,35

400m Freistil
1. Marlene Kahler (SVS-Schwimmen) 4:06,25 Kurzbahn EM Limit und Kurzbahn WM Limit
2. Lena Opatril (SC IKB Innsbruck) 4:10,55 Kurzbahn EM Limit
3. Johanna Enkner (ASV Linz) 4:18,22
100m Schmetterling
1. Lena Kreundl (ASV Linz) 59,78
2. Claudia Hufnagl (USC Graz) 1:01,55
3. Katarina Pastar (SV-Simmering) 1:01,64

Herren
50m Freistil 1. Heiko Gigler (SV FK Spittal) 21,60 Kurzbahn EM Limit und Kurzbahn WM Limit
2. Alexander Knabl (Tiroler Wassersportverein) 22,03
3. Robin Grünberger (Tiroler Wassersportverein) 22,24
100m Brust
1. Bernhard Reitshammer (ASV Linz) 57,15 Ö-Rekord, Kurzbahn EM Limit und Kurzbahn WM Limit
2. Valentin Bayer (SU Mödling) 1:00,65
3. Luca Mladenovic (SU Generali Salzburg) 1:01,09
200m Rücken
1. Bernhard Reitshammer (ASV Linz) 2:00,27
2. Florjan Shurdhaj (SV Leoben) 2:01,00
3. Leon Opatril (SC IKB Innsbruck) 2:02,48
400m Freistil
1. Alexander Trampitsch (ASV Linz) 3:44,73 Kurzbahn EM Limit
2. Luis Kurz (SC IKB Innsbruck)
3. Kenan Emrovic (EW Donau SC 1903)
100m Schmetterling
1. Simon Bucher (ASV Linz) 50,37 Ö-Rekord, Kurzbahn EM Limit und Kurzbahn WM Limit
2. Heiko Gigler (SV FK Spittal) 52,31
3. Xaver Gschwentner (SC IKB Innsbruck) 53,55

Weitere Meldungen