Rettungseinsatz Klettersteig Drachenwand

Am 12. August 2020 startete gegen 11:30 Uhr eine 37-jährige aus Wien gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter und dem ebenfalls 15-jährigen Sohn ihres Lebensgefährten eine Klettertour über den Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand im Bezirk Gmunden.
Gegen 14 Uhr verletzte sie sich in einer Seehöhe von etwa 1000 Metern an ihrem linken Knie und verspürte zunehmend Schmerzen. Da sie zudem bereits ziemlich erschöpft war, konnte sie selbstständig nicht mehr weiter klettern und verständigte mit ihrem Handy ihren Lebensgefährten im Tal, der den Notruf absetzte. Die Wienerin wurde mittels Seilbergung vom Team des Notarzthubschraubers aus Scharnstein gerettet und mit der Rettung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Ihre Tochter und der Sohn wurden von einem Bergrettungstrupp über den Klettersteig bis zum Gipfel und anschließend über den Hirschsteig ins Tal begleitet. Die beiden Jugendlichen waren nicht verletzt.

Weitere Meldungen

„Franz Josefs Land in der Arktis. - Entdeckung – Gegenwart – Zukunft (?)“

Vortrag von Dr. Gerhard Stadler am Freitag, 21. August 2020 19.3o Uhr

Coronabedingt leider immer noch mit Maske, Abstand und beschränkter Besucherzahl.
Franz Josef kam am 18. August 1830 in Wien zur Welt und wurde mit 18 Jahren Kaiser.
Während seiner Regentschaft folgte die Umgestaltung von der Neo-Absolutistischen Ära zu einer konstitutionellen Monarchie und bewirkte somit die Entstehung der Doppelmonarchie Österreich- Ungarn. Zahlreiche Schicksalsschläge, etwa der Tod seines Sohnes Rudolf oder die Ermordung seiner Gattin Elisabeth prägten sein Leben. Im Alter von 86 Jahren sollte er nach 68 Jahren Regentschaft mitten im 1. Weltkrieg sterben

weiter lesen ...