Hallstatt Classics im August

Orchesterkonzert am 12. August 2017 um 20 Uhr im Kulturhaus Hallstatt - Mitternachtskonzert am 14. August 2017 um 23 Uhr in der katholischen Pfarrkirche

Nach der erfolgreichen Premiere von Hallstatt Classics 2017 im Mai folgt nun der zweite Zyklus der Konzertreihe unter dem Motto „ Music first!. Während der erste Teil Musik aus Amerika, die nach Europa überschwappte, zum Thema hatte, stellen die beiden Konzerte im August Musik in den Mittelpunkt, die zwar von Europäern komponiert, jedoch ihren Siegeszug in den Kinosälen Amerikas begann. Alleine der Wiener Max Steiner, der schon 1929 die große Zukunft des Tonfilms aufkommen sah und nach Hollywood aufbrach, erhielt 24 Oscar-Nominierungen und gilt heute als Vater der Filmmusik. Seine Partituren zu „Vom Winde verweht“ und „Casablanca“ sind unvergessliche Klassiker des Genres. In den dunklen 1930ern standen dann die Tore offen für Künstlerinnen und Künstler, die auf der Flucht vor dem nationalsozialistischen Regime waren. Erich Wolfgang Korngold, vor dem Zweiten Weltkrieg einer der meist gespielten zeitgenössischen Opernkomponisten Österreichs und Deutschlands, fand in Kalifornien eine neue Heimat und veredelte Filme wie „Robin Hood“ und „Der Herr der sieben Meere“ mit seinen Scores. Diese musikalischen Juwelen und dazu noch Roberto Molinellis Konzert für Orchester und Saxophon „Four Pictures from New York“ hören Sie am 12. August 2017 um 20 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt. Unter der Leitung von Peter WesenAuer spielen die Sinfonietta da Camera Salzburg, als Solist am Saxophon stellt sich Peter Rohrsdorfer, Mitglied beim Ensemble Wiener Collage und Sopransaxophonist des Quartetts 4 Saxess, vor. Am 14. August kommen Nachteulen auf ihre Rechnung. Im wunderschönen Ambiente der katholischen Pfarrkirche hören Sie Ausschnitte aus Peter WesenAuers Oper „Eine blassblaue Frauenschrift“, basierend auf Franz Werfels Roman. Erol Nowak, bekannt aus zahlreichen österreichischen Film- und Fernsehproduktionen, liest aus dem Libretto, umrahmt von Susanne Hehenberger auf der Violine und Peter WesenAuer auf der Orgel. Karten (€ 21 - € 27) erhalten Sie online unter www.hallstattclassics.com bzw. unter 0043 660 155 90 84 beziehungsweise im Tourismusbüro Hallstatt. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Meldungen

„Hansi Hinterseer und das Tiroler Echo - OPEN AIR“

Freitag, 18. August 2017 am Hauptplatz in Ried im Innkreis

Am Freitag, 18. August 2018 werden Hansi Hinterseer & das Tiroler Echo den Rieder Hauptplatz zum Zentrum der volkstümlichen Schlagermusik verwandeln. In einem rund 2-stündigen Programm wird ein bunter Mix gespielt - unter anderem bekannte Lieder wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio” oder “Sieben rote Rosen”, aber auch Musikstücke aus dem neuen Album „Bergsinfonie“ werden präsentiert.

weiter lesen ...
Die Austroball-Rally -- Foto: Lukas Sauseng

Die Austroball-Rally 2017

Zum bereits vierten Mal wird die Austroball Rally im heurigen Jahr ausgetragen, wobei die Strecke diesmal durch fünf Bundesländer (Steiermark, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) führt.

weiter lesen ...