Bischof Scheuer zelebriert erstmals die Traunsteinmesse

Traunsteinmesse beim Heimkehrerkreuz 
Foto: Bergrettung Gmunden/Ebner
Traunsteinmesse beim Heimkehrerkreuz Foto: Bergrettung Gmunden/Ebner

Im Vorjahr hatte Schlechtwetter eine Absage erzwungen. Deshalb wird Bischof Dr. Manfred Scheuer die denkwürdige Premiere heuer feiern. Er zelebriert erstmals die Traunsteinmesse vor dem monumentalen, zehn Meter hohen Heimkehrerkreuz. Das Kreuz war von Überlebenden des 2. Weltkriegs zur Erinnerung an alle Kriegsgefallenen und als weithin sichtbares Nie wieder! errichtet worden. Scheuers Vorgänger als Bischof von Linz, DDr. Franz Zauner, hatte das Gipfelkreuz am 20. August 1950 vor rund 3000 Menschen eingeweiht. Seither ist die Traunsteinmesse eine der größten Bergmessen des Landes geblieben. Sie wird auch heuer musikalisch umrahmt werden.
Kostenloser Bus-Shuttledienst
Um dem Ansturm beizukommen, richtet die Stadtgemeinde einen kostenlosen Buspendeldienst zu den Anstiegen ein. Vom Klosterplatz fahren von 5.30 bis 7.30 Uhr zu jeder halben Stunde Busse zum Mairalm-Steig beim Kaisertisch. Von dort fahren sie ebenfalls halbstündlich zurück, und zwar von 14 bis 16.30 Uhr.
Sonntag, 20. 8., 10.30 Uhr, Beginn der Messe beim Heimkehrerkreuz

Weitere Meldungen