SHOHIN am Fr. 20. Oktober im Kino Ebensee

Copy of Promo2
Copy of Promo2

Freitag 20. Oktober, 20:30 Uhr
SHOSHIN (GB)


Shoshin kommen im wahrsten Sinne des Wortes von der Straße, denn richtig groß geworden ist diese Mischung aus Reggae, Rap und Rock aus rohen Riffs, groovigem und schwerem Bass und den besonders betonten Backbeats in Fußgängerzonen, auf der Straße, bei Guerilla-Konzerten und Auftritten vor entführtem Publikum, das eigentlich ganz andere Events besuchen wollte und einfach „ausgeliehen“ wurde.

Unbeirrt ist Shoshin inzwischen in ganz Europa als Dauergast in Sachen LIVE unterwegs und ihre Shows sind immer noch wild, tanzbar und voller Überraschungen. Kein Festival, welches Shoshin nicht sofort wieder verpflichtet, denn die Reaktion vor der Bühne lässt kaum einen anderen Entschluss zu.


Mit unangemeldeten Straßengigs und selbstgebrannten CDs haben sich Shoshin in ganz Europa treue Fans erspielt, aber auch eine Menge Ärger eingehandelt.
“Natürlich vermisst man manchmal die Spontaneität und Aufregung illegaler Gigs”, erklärt Sänger Pete Haley die Unterschiede zwischen den Konzerten an irgendeiner Straßenecke und der ersten echten Tour durch Deutschland. Die Band aus Manchester war auf diese Weise jahrelang durch Europa unterwegs und finanzierte sich jeden Tropfen Benzin für den Van und jede Konservendose mit dem Verkauf selbst gebrannter CDs ihres Debütalbums Deep Sleprivation - mit beeindruckendem Erfolg. Wir sind rund 18.000 Kopien losgeworden, so Haley stolz. Wobei uns auch wirklich viele geklaut wurden. Der Nachfolger Epiphanies And Wastelands wirkt nicht nur dank Label und Vertrieb im Rücken professioneller, auch der Sound erinnert nicht mehr an eine Straßenband, sondern durch den Crossover von Sprechgesang und rhythmischem Rock in den funkigeren Momenten an die Red Hot Chili Peppers, in den politischeren wie Same To Me an Rage Against The Machine. Das Lebensgefühl von Shoshin bringt aber ausgerechnet der einzige Coversong des Albums auf den Punkt, nämlich der NoFX-Klassiker Linoleum. Dazu Haley: “Eigentlich hätten wir diesen Song schreiben müssen. Wir spielen auf der Straße, wir werden verhaftet, wir schlafen auf dem Boden. Wir haben sogar genau wie im Song einen Hund namens Bob, der auf unseren Boden pisst!”
(Daniel Welsch)


Nach dem Konzert im Kino gehen Shoshin mit den Beatsteaks auf Europatournee, bevor sie im November als Vorband der Toten Hosen spielen. Schön, dass sie vorher noch bei uns vorbeischauen.

Weitere Meldungen

Bücher fahren Zug

Die Premiere im Herbst 2015 war ein voller Erfolg – daher gibt es heuer zum dritten Mal die Aktion „Bücher fahren Zug“. Die Stadtbibliothek Vöcklabruck mischt kräftig mit.

weiter lesen ...
Oesch’s die Dritten

Oesch’s die Dritten

6.Oktober 2017 Steyr Stadtsaal 20:00 Uhr

Ihr Name ist Programm, ihre Musik einzigartig, echt und unverkennbar.
Mit über 200 Fernsehauftritten und rund 1500 Konzerten in über 13 Ländern zählen Oesch’s die
Dritten zu den erfolgreichsten Schweizer Musikgruppen.

weiter lesen ...