Gewalt an Frauen

Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ finden rund um den Globus zahlreiche Aktionen statt. Im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck macht die Ausstellung „Silent Witnesses“ auf die weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung aufmerksam.

Auch in Österreich wird laut Statistik jede fünfte, in einer Beziehung lebende Frau, misshandelt. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Frauenhaus Vöcklabruck und dem Kinderschutzzentrum IMPULS gezeigt wird, soll auf das Tabuthema aufmerksam machen. Jede der 20 lebensgroßen Figuren steht dabei stellvertretend für eine Frau, die in den vergangenen Jahren in Österreich von ihrem Partner ermordet wurde.

Die Ausstellung „Silent Witnesses“ ist vom 27. November bis 10. Dezember tagsüber frei zugänglich im Eingangsbereich des Salzkammergut-Klinikums Vöcklabruck zu sehen.

Weitere Meldungen

FF-Rindbach

Feuerlöscher Überprüfung Ebensee der FF-Rindbach

Freitag 24.11.2017
16:00 bis 19:00
Samstag 25.11.2017
8:00 bis 17:00

Nur funktionsfähige Löscher erfüllen ihren Zweck und tragen dazu bei, dass Brände meist schon in der Entstehung gelöscht werden, und so großer Schaden vermieden wird.
Die gesetzliche Überprüfungsfrist beträgt zwei Jahre.

weiter lesen ...
@Olga Reittinger: eines der wenigen Fotos, das die Arbeit an den Maschinen zeigt!

Frauenarbeitsplätze im Blick!

Am 22. November, ab 17.00 Uhr, im Heimatmuseum Ebensee, beleuchtet das Frauenforum Salzkammergut dieses ortshistorische Erbe von verschiedenen Seiten.

Ehemalige Weberei-Arbeiterinnen erzählen ihre Geschichte.

weiter lesen ...