Demenz: Vortragsreihe als Hilfe für Angehörige

Foto: MAS Alzheimerhilfe
Foto: MAS Alzheimerhilfe

Für Angehörige von demenzkranken Menschen bieten Gmunden als „Gesunde Gemeinde“, die MAS Alzheimer-Hilfe und die Stiftung Liebenau mit ihrem Haus St. Josef eine kostenlose Informationsreihe an, in der alle erdenklichen Facetten des Lebens mit den Patienten beleuchtet werden.

Die vier Vorträge im einzelnen:
Alzheimer-Demenz – eine Krankheit verstehen (27. 2.)
Kommunikation und der Umgang mit Herausforderungen (6. 3.),
Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten: Mobile Dienste, Pflegegeld, Sachwalterschaft (13. 3.) Motivieren - Aktivieren - Stärken: Möglichkeiten der Beschäftigung (20. 3.).

Alle Vorträge finden von 17 bis 19 Uhr Uhr im Haus St. Josef in Gmunden, Herakhstraße 2, statt. Anmeldungen: Tel. 0664/8589485 oder demenzservicestelle-regau@mas.or.at

Parallel zu den Vorträgen wird im Haus St. Josef eine Betreuungsgruppe angeboten, sodass Interessierte ihre demenzkranken Pfleglinge mitnehmen können. Anmeldungen dafür müssen eine Woche vor dem Termin erfolgen. Unkostenbeitrag 5 Euro.

Die Veranstaltungsreihe gehört zum Projekt Jung trifft Alt, mit dem Gmunden als „Gesunde Gemeinde“ das Qualitätszertifikat PLUS anstrebt. In diesem Projekt treffen Jugendliche aus der Neuen Mittelschule Gmunden-Stadt jede Woche am Donnerstag mit demenzkranken Menschen aus dem benachbarten Haus St. Josef zusammen, um mit ihnen zu malen, zu kochen, zu spielen oder auch nur zu plaudern.

Im pädagogischen Konzept dieser Schule spielt das über Jahre und somit nachhaltig angelegte Projekt eine wichtige Rolle. Denn: Die Lebenserwartung steigt rasant und damit die Zahl demenzkranker alter Menschen. Die Teenager von heute werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dementen Eltern oder Großeltern zu tun haben. Auf diese Aufgabe müsse sie u. a. die Schule vorbereiten, meinen Dir. Roman Herbst und der Initiator von „Jung trifft Alt“, der Gmundner Integrations- und Gesundheitsreferent Gemeinderat Erich Auer.

Weitere Meldungen

E.I.K.E.- Forum Woferlstall

Von Maria Kumitz nach Santiago

Mit dem Fahrrad 3000 Kilometer auf alten Pilgerwegen
Multimedia-Präsentation einer besonderen Reise von Leopold und Birgitt Schlömicher
Samstag, 17. Februar, 19.30 Uhr, Woferlstall

weiter lesen ...