6. Goiserer Schlossfestspiele Neuwildenstein

Goiserer Drummer Roland Mayer
Goiserer Drummer Roland Mayer

Mit zwei hochkarätigen Konzerten am 18. und 19.August, bei denen renommierte Künstler aus dem In- und Ausland unentgeltlich auftreten, wird Geld gesammelt für ein humanitäres Projekt in Bolivien. Jeder eingenommene Euro geht direkt an die Organisation “Österreichische Herzkinderhilfe” - transparent und ohne Umwege. Damit werden dringend notwendige Herzoperationen finanziert, ohne die Kinder mit angeborenen Herzfehlern in der dünnen Luft des Hochlands von Bolivien wohl keine Überlebenschancen hätten, da es dort weder eine flächendeckende medizinische Betreuung noch eine staatliche Krankenversicherung gibt.

Bei den heurigen Schlossfestspielen bieten international gefragte und bekannte Künstler ein breites Programm an kulturellen Kostbarkeiten.

Der Samstag steht im Zeichen des Jazz präsentiert von Rhapsodie Manouche und Ornella Tobar. Verwurzelt im Gypsy-Swing der 1930er versteht es diese junge Jazzband zusammen mit dem begnadeten Goiserer Drummer Roland Mayer, die Zuhörer so richtig zum Schwingen zu bringen. Für einen zusätzlichen humoristischen Touch werden Mitglieder der Heimatbühne sowie das Goiserer Urgestein Sepp Atz sorgen.

Am Sonntag wird von international bekannten und gefeierten Künstlern erlesene Kammermusik geboten. Der deutsche Pianist Prof. Andreas Frölich, der schon viele begeisternde Auftritte auf großen Podien von Europa bis nach Amerika, Afrika, Japan und Australien hatte, wird im Zusammenspiel mit der Geigenvirtuosin Enyan Khong und dem Cellisten Frederick Winterson ( beide aus London ) auf sehr unkonventionelle Art Musikfreunden musikalische Leckerbissen von der Wiener Klassik bis zum argentinischen Tango servieren. Und auch an diesem Abend werden Mitglieder der Heimatbühne mit einem Sketch für Heiterkeit sorgen.

Übrigens, die Erfolge des Projekts “Herzkinderhilfe” wurden 2017 vom Kultursender Arte verfilmt. Eine Kurzversion wird während der Pause des Konzerts präsentiert.

Die karitative Initiative eines Arztes, die Generosität der mitwirkenden Künstler sowie der Sponsoren des Konzerts und vor allem das Publikum haben es ermöglicht, dass mit Hilfe der Goiserer Schlosskonzerte schon viele bolivianische Kinder nach ihrer Operation wieder ein normales, gesundes Leben führen können.


Zeit: Samstag, 18. August und Sonntag, 19. August 2018; Beginn jeweils 19:30h
Ort: Innenhof Schloss Wildenstein, Bad Goisern
Kartenvorverkauf: Bad Goisern Tourismusbüro, Volksbank, Handwerkshaus, Kurtis Cafe; Bad Ischl Tourismusbüro

Weitere Infos: www.goiserer-schlossfestspiele.com
„Österreichische Herzkinderhilfe für Bolivien e.V.“ www.herzkinder-bolivien.at

Weitere Meldungen

Lindaua Buam © Lenzenweger

LINDAUA BUAM Fest 2018

Wird das ein Fest! Feiern Sie gemeinsam mit den „Lindaua Buam“ sowie vielen Musikgruppen aus nah und fern am 10. und 11. August die Salzkammergut Volksmusik Party des Jahres in der ASKÖ-Halle in Bad Ischl.

weiter lesen ...