Bauernherbst beim West-Derby: Rote Bullen wollen den 50er

Die Länderspielpause ist vorbei, die Tipico Bundesliga findet am Wochenende mit der 11. Runde ihre Fortsetzung. Für den FC Red Bull Salzburg geht es dabei daheim gegen Wacker Innsbruck um die Absicherung der Tabellenführung und den Ausbau einer stolzen Serie.
Dieses Spiel findet am kommenden Samstag, den 20. Oktober 2018 ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena statt und wird von Schiedsrichter Harald Lechner geleitet.
Rund um dieses Match gibt es für alle Zuschauer und Fans im Rahmen des Bauernherbstfestes (Details unten) auch jede Menge Salzburger Brauchtum zu erleben.

Der FC Red Bull Salzburg hat aktuell 49 Heimspiele in Serie (13 Bundesliga-Matches) nicht mehr verloren und könnte bei einem Punktegewinn ein rundes Jubiläum feiern.
Die Salzburger starteten als erstes Team seit Gründung der Bundesliga mit zehn Siegen in die Meisterschaft.
Dabbur, Gulbrandsen, Minamino & Co. erzielten in den ersten zehn Saisonspielen jeweils mehr als ein Tor. Das war zuvor nur dem SK Rapid Wien 1987/88 gelungen (die ersten elf Spiele).
Die Roten Bullen sind seit 12 Spielen gegen Wacker Innsbruck in der Tipico Bundesliga ungeschlagen (8 Siege, 4 Remis).
Der FC Red Bull Salzburg gewann vier der letzten sechs Heimspiele gegen die Innsbrucker und kassierte dabei zwei Gegentore.
Die Salzburger verloren seit 2005/06 nur eines der 14 Heimspiele gegen die Tiroler – am 23. April 2011 mit 2:3.


Personelles
Patrick Farkas und Jasper van der Werff (beide Knie) fallen verletzungsbedingt aus. Der Einsatz von Xaver Schlager (Wadenprobleme) ist fraglich.


Statements
Stephan Reiter über ...
... die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie etwa den Bauernherbst:
„Wir wissen aus einer unabhängigen Studie, die die Bundesliga in Auftrag gegeben hat, dass wir mit über 2,4 Millionen Menschen, die uns positiv gegenüber stehen, der sympathischste Klub in Österreich sind. Auch deshalb sind uns Themen wie lokale Verbundenheit und Regionalität sehr wichtig. Wir freuen uns umso mehr, dass wir bereits zum achten Mal diese Kooperation mit dem SalzburgerLand Tourismus beim Bauernherbst haben. Darüber hinaus verfügen wir unter anderem mit der Skiregion Obertauern, mit den Firmen GAS und Offset-Druck über weitere lokale Partnerschaften, die uns viel bedeuten.“

... das gestiegene Faninteresse am FC Red Bull Salzburg:
„Aufgrund der fantastischen Leistungen, die die Mannschaft Woche für Woche zeigt, ist es uns gelungen, den Bundesliga-Schnitt zurzeit auf gewaltige 10.200 Besucher pro Spiel in die Höhe zu treiben. Das ist gegenüber der Vorsaison ein Plus von 34 Prozent. Bei meiner ersten Pressekonferenz vor rund zwei Jahren war es ein fast utopisches Ziel, diese 10.000er-Marke zu knacken. Jetzt bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir das am Ende der Saison – auch aufgrund der Bundesliga-Reform, die für die zweite Hälfte viel Spannung bringen wird – schaffen können.“


Marco Rose über ...
... den Gesundheitszustand der 17 Teamspieler: „Grundsätzlich sind alle Teamspieler fit zurückgekommen. Xaver Schlager hat ein bisschen Wadenprobleme, Haidara und Samassekou sind noch sehr müde, weil sie erst heute in Wien gelandet und nach Salzburg zurückgekehrt sind. Aber es war ein richtig gutes Gefühl, heute wieder zusammenzukommen. Es macht im Moment einfach Spaß, gemeinsam zu arbeiten, wobei auf dem Wort Arbeit schon das Hauptaugenmerk liegt. Wir haben die Aufgabe, schnell wieder in die Spur zu kommen und uns schnell wiederzufinden.“

... das West-Derby gegen den Aufsteiger aus Innsbruck: „Wir freuen uns, dass viele Zuschauer kommen werden. Das ist wichtig für die Jungs, weil es dann noch mehr Spaß macht und noch ein paar Prozent mehr Motivation bringt. Ich glaube, dass ein unangenehmer Gegner kommen wird, der sehr stark auf Umschaltspiel setzt. Sie haben das zuletzt gegen den LASK sehr gut gemacht. Mit Dedic verfügen sie über einen Spieler, der gute Laufwege hat, und sie haben Tempo auf den Flügeln. Das müssen wir unterbinden und vor allen Dingen unser Spiel auf den Platz bringen, um am Ende erfolgreich zu sein.“


Stefan Lainer über ...
... sein Ausscheiden aus dem Teamkader: „Meine vorzeitige Abreise vom Team war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hatte ja schon längere Zeit ein paar Probleme mit meinem Knie. Deshalb war es jetzt ganz wichtig für mich, dass ich ein paar Tage Pause machen und die Belastung auf null runterfahren konnte. Aber ich denke, wir haben das insgesamt gut im Griff, ich fühle mich schon wieder gut.“

... das Fortführen der Serien beim West-Derby: „Wir müssen das tun, was wir auch sonst machen und mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen. Bei der heutigen Besprechung haben wir ja schon ein wenig gesehen, wo wir den Hebel ansetzen können. Wir wollen uns aber weiter verbessern, und auch da gibt es noch Luft nach oben.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Wacker Innsbruck
29.03.2014 FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck 0:0
18.12.2013 FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg 0:1
19.10.2013 FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck 6:0
03.08.2013 FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg 1:1
18.05.2013 FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck 3:1
10.03.2013 FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg 2:3
18.11.2012 FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck 2:0
01.09.2012 FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg 0:4
07.04.2012 FC Red Bull Salzburg – FC Wacker Innsbruck 2:0
07.03.2012 FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg 1:1



Bauernherbst in der Red Bull Arena
Bereits zum achten Mal findet der Salzburger Bauernherbst bei einem Spiel des FC Red Bull Salzburg statt. Rund um das West-Derby wird den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Brauchtum bereits ab 14:00 Uhr
Bereits drei Stunden vor dem Anpfiff beginnt es am Vorplatz WEST mit der Musikkapelle der Landjugend Salzburg Unterberg und den Auftritten des Heimatvereines D’Vorberger, der Volkstanzaufführungen, Schuhplattln und einen Bandltanz zum Besten geben wird.
Gefolgt vom Auftaktschnalzer der Walser Schnalzer startet auch die kulinarische Verpflegung mit dem Trumer Schmankerlhof aus Obertrum, Bauernkrapfen und Brot vom Carmen Glück Stoibergut aus der Stadt Salzburg und weiteren Schmankerln aus der Salzburger Region.

Weiters gibt es Oldtimer-Traktoren aus Seekirchen sowie einen Drechsler (Walter Hubmer aus Thalgau) und einen Schindlmacher (Hans Eder aus Abtenau) zu bestaunen. Im Fanpark ist zudem eine Kinderstation mit Landjugend-Wissensbrettspiel und dem Volksliederbuch „Hoamatklong“ aufgebaut. Im VIP-Bereich sorgt die Gruppe Herzkepf aus Saalfelden für musikalische Untermalung.

Brauchtum kurz vor Anpfiff und in der Halbzeitpause
Der Heimatverein D’Vorberger sowie die Musikkapelle der Landjugend Salzburg Unterberg werden dann kurz vor dem Ankick auf das Spielfeld marschieren und mit dem Rainermarsch für die Einstimmung auf das Spiel sorgen. Mit einer Eröffnungssalve der Prangerstutzenschützen aus Elsbethen geht das West-Derby dann quasi los.

Und auch in der Halbzeitpause folgen diverse Aktivitäten rund um den Bauernherbst.

Der FC Red Bull Salzburg freut sich, wenn möglichst viele Fans zu diesem West-Derby in Dirndl bzw. Lederhose kommen!


FARE Aktion: Der FC Red Bull Salzburg gegen Homophobie
Im Oktober finden europaweit die 19. FARE Aktionswochen statt. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Homophobie“ ist der FC Red Bull Salzburg auch heuer wieder mit dabei und setzt ein Zeichen für Respekt und gegen Diskriminierung im Fußball.

Aktivitäten beim West-Derby
Beim Heimspiel gegen den FC Wacker Innsbruck werden wir uns an den Aktionswochen gegen Diskriminierung im Fußball beteiligen und dabei mit diversen Aktivitäten, wie etwa einer Stadiondurchsage oder der Spielerbotschaft „Ich bin gegen Rassismus“, auf diese Problematik aufmerksam machen.

Weitere Meldungen

Foto: Credits: ÖRK/LVOÖ/BSVB

Gruseln für den guten Zweck

Ampflwang. Im Flosse Abenteuerland, Wörmansedt 1, 4843 Ampflwang veranstaltet der Club Ampflwang ein Halloween-Charityevent am Mittwoch, 31.10. von 13:00 bis 17:00 Uhr zu Gunsten der Jugendarbeit des Roten Kreuzes mit sozial schwachen Kindern.

weiter lesen ...