KREISKY am 22. Dezember im Kino Ebensee

kreisky-2018-ingo-pertramer
kreisky-2018-ingo-pertramer

Der schimpfende Mensch, der vielen Kreisky-Songs die Perspektive lieh, ist vom Querulanten, der sich an der Supermarktkasse über den Joghurtpreis beschwert, erst zum „Wutbürger“ und dann zum Präsidenten der Vereinigen Staaten geworden.
Das Anfang des Jahres erschienene Album Blitz ist die passende Antwort: der Versuch einer leichten, direkten, spontanen Pop-Platte. Neu ist dabei auch die Kürze, Präzision und Direktheit der zehn selbstproduzierten Stücke. Und diese Direktheit hat System: Vom Schreiben einer Nummer bis zur ersten Aufnahme sind oft nur wenige Stunden vergangen, die Musik sollte möglichst frisch und ungeniert auf die fertige Platte gelangen. Auf den ersten Blick mögen Songs wie die Singleauskoppelung „Ein braves Pferd“ (Manhorsing-Video!) sogar albern wirken, aber es war ja schon immer eine der Stärken von Franz Adrian Wenzls Texten, dass sich darin das Profunde und das Banale so nah sind.

Blitz ist die Essenz von zwölf Jahren KREISKY in strahlend hellen, energetischen Pop gegossen. Giftig? Ja. Gemein? Freilich. Fies? Sowieso, sonst wären sie’s nicht. Aber eleganter in den Methoden und mit viel Glitzerpapier drumherum.


MER DE TROIS - Alternative/Indie - Psychedelic Rock ! Mer De Trois ist eine junge alternative Rock Gruppe aus Altmünster. Gegründet Herbst 2014 in Hias Wohnzimmer Heavy drums & dreamy guitar tunes combined by dominating bass lines... Thomas Huemer (guitar, vocals) Sebi Hillinger (bass, vocals) Matthias A. Dorfner (drums, vocals)

Weitere Meldungen