Jahreskreisfest JUL- Wintersonnenwende

AKULTUM
AKULTUM

21. Dezember ab 17 Uhr
Am Bucherhof in Manning - Wolfshütte


In Zusammenarbeit mit den Vereinen *AKULTUM* Schörfling und Gesund –Lebenslustig – Glücklich (in Manning-Wolfshütte beheimatet) organisieren wir das Jahreskreisfest JUL- Wintersonnenwende.

In einem Vortrag von Kräuterexpertin Gudrun Laimer wird über Wintersonnwendkräuter berichtet und wie man sie zum Räuchern für die bevorstehenden Raunächten verwenden kann.

Nach der anschließenden Fackelwanderung zum Friedenskreuz wird das Wintersonnwendfeuer entzündet und das neue Licht begrüßt.

Alexandra Duzikova und Hans Jürgen Habrla vom Verein GLG werden das Fest musikalisch begleiten.


Wintersonnenwende

21. Dezember Jul - die weihevolle Nacht - Weihnacht gehört zu den wichtigsten Jahreskreisfesten.

Als Wende des Jahres ist es sogar das wichtigste Fest, an dem alles endet und neu beginnt.

Die „geweihten Nächte“ verheißen das Wissen des neuen Lebens.

In früher Zeit, als die umgebende Natur noch viel unmittelbarer erlebt wurde, hatten die verschiedenen Rituale große lebenspraktische Bedeutung für die Menschen. Auch heute noch zeugt davon ein reichhaltiges Weihnachtsbrauchtum.

Das Weih - Nachts – Fest ist ein Fest des Friedens und des Lichtes, der Freude und der Hoffnung.
Ein Fest der Einheit von Sonne und Erde, der Einheit von Mensch und Natur, ein Fest der Versöhnung untereinander.

An diesem Tag feiern wir die Rückkehr des Lichtes. Jul ist die Geburt des Sonnengottes, der Triumph des Lichtes über die Dunkelheit. Licht und Wärme, die nun kommen werden, feiern wir durch ein Feuer oder durch viel
Kerzenlicht.

Die Julnacht ist die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres, ein Wendepunkt, ein Anfang.

Weitere Meldungen

SALZKAMMERGUT KRAMPUSLAUF Bild: Karl Lampesberger

SALZKAMMERGUT KRAMPUSLAUF

Bad Goisern

Krampusse, Perchten, Nikoläuse, brave Engeln sowie andere finstere Gestalten präsentierten sich in zahlreichen unterschiedlichen Passen aus Nah und Fern.

weiter lesen ...