„Kaiser Maximilian und Vöcklabruck“, ein Vortrag von DDDr. Franz Satzinger.

Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Tourismusvorstand Mag. Maximilian Lötsch bedanken sich bei DDDr. Franz Satzinger für die historische Aufarbeitung des Ausnahmekaisers Maximilian I. mit einer Maximiliantorte.
Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Tourismusvorstand Mag. Maximilian Lötsch bedanken sich bei DDDr. Franz Satzinger für die historische Aufarbeitung des Ausnahmekaisers Maximilian I. mit einer Maximiliantorte.

„Ist es gerechtfertigt, Maximilian noch nach 500 Jahren zu gedenken?“ „Ja, denn Maximilian war eine faszinierende Persönlichkeit: stets voller Ideen und Pläne, mit ritterlichen Idealen, ein arbeitsamer Herrscher, schriftstellerisch tätig, ein Liebhaber der Musik, mutig bis zur Waghalsigkeit, aber auch kriegslüstern, ehr- und ruhmsüchtig. Viele seiner Maßnahmen wirkten jahrhundertelang nach, einige bis heute.“
Das romantische Schlagwort Maximilians als „ der letzte Ritter“ trifft genau genommen nicht zu. Er erwies sich als vorausschauender, modernisierender Herrscher der anbrechenden Neuzeit. Er hat sich durch Kunst (wir denken hier auch an die Vöcklabrucker Wappentürme) und Literatur selbst ein bleibendes Andenken verliehen, denn er sagte: „Wer im Leben nicht für sein Gedenken sorgt, der hat nach seinem Tod kein Gedenken und dieser Mensch wird mit dem Glockenton vergessen.“

2019 Europaweites Gedenkjahr „500 Jahre Kaiser Maximilian“
Vöcklabruck ehrt „seinen“ Kaiser Maximilian Das Maximilianjahr wurde von DDDr. Franz Satzinger am Freitag, 18. Jänner mit einem Vortrag über das Leben Maximilians eröffnet.
Der Referent ist auch nach Wels und Wr. Neustadt eingeladen, um in den Städten zu sprechen, in denen Maximilian 1519 gestorben bzw. begraben wurde. Dabei wird er verstärkt auf die einzigartigen Wappentürme in Vöcklabruck hinweisen.
Im Laufe des Jahres bietet der Vöcklabrucker Tourismusverband einiges rund um das Thema „Kaiser Maximilian“:
• Von März bis Oktober werden jeden 1. Samstag im Monat um 14.30 Uhr Stadtführungen unter dem Titel: „Vöcklabruck und Kaiser Maximilian“ angeboten.
• Am 14. Und 15. August wird ein Ritterfest in der Vöcklabrucker Innenstadt veranstaltet.
• Der Hausruckviertler Kunstkreis stellt seine Sommerausstellung im Lebzelterhaus unter das Thema Maximilian.
• Ein mehrseitiger Folder, der bei allen Maximilianaktivitäten im In-und Ausland aufliegen wird, soll einen verstärkten Vöcklabruck-Bezug herstellen.
• Vöcklabrucker Einwohner werden, über eine Beilage im Rathauskurier, ausführliche Informationen über den Kaiser erhalten.
Zusätzlich wird es in unregelmäßigen Abständen, Blogs über den Kaiser geben.
Unter „Vöcklabruck Kaiser Maximilian Blog“ kann sich jeder Interessierte schon jetzt gerne informieren.

Weitere Meldungen