TV D’Ischler

TV DIschler
TV DIschler

96. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Obmann Andreas Unterberger begrüßte alle anwesenden Trachtlerinnen und Trachtler. Ein besonderer Gruß galt Vizebürgermeister Anton Fuchs, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Verbandsobmann August Niederbrucker und Ehrenmitglied Konsulent Josef Zeppetzauer.
Beim Totengedenken gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Nach dem Vorlesen des vorjährigen Protokolls gewährte Kassierin Sieglinde Kain Einblick in einen zufriedenstellenden Kassenbericht, der trotz Erhaltungskosten für das Vereinsheim, Erneuerungen und Anschaffung für die Tracht wieder positiv abgeschlossen werden konnte. Dies wurde von den Kassenrevisoren Konsulent Josef Zeppetzauer und Gustav Eisl geprüft und als korrekt bestätigt. Die Versammlung erteilte dem gesamten Ausschuss die Entlastung.
Vortänzer Josef Müllegger berichtete vom traditionellen Tanzkurs, vier Brauchtumsabenden, Auftritte der Pascher im Weindorf, in Schladming und Fest des Paschens beim Gasthaus „Pfandl“.
Der Tätigkeitsbericht der Kindergruppenleiterin Sieglinde Schiendorfer zeugte ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr: 19 Tanzproben, Ausrückungen mit dem Verein, Liebstattsonntagsfeier, Einzug und Büscherlverkauf beim Maibaumaufstellen, Ferienhitnachmittag, Auftritt beim Kaiserfest, Taferlbuam am Lichtbratlmontag.
Es folgte der Bericht des Obmannes: Dem Verein gehören derzeit 67 aktive Mitglieder und 13 Kinder der Kindergruppe an. 190 unterstützende Mitglieder tragen wesentlich mit ihrem Beitrag zur Erhaltung des Vereines bei. Das Brauchtum im Jahreskreis zu leben, fordere viel Zeit und Einsatz (Glöcklerlauf, Ritt der „Hl. Drei Könige“, Faschingsball, Liebstattsonntag, Maibaum, Sonnwendfeuer, Nikolo und Weihnachtsfeier). Hierzu kommen die öffentlichen Ausrückungen und Auftritte – 33 Vereinsabende, 3 Begräbnisse, 18 Geburtstagsgratulationen – und noch viele weitere Aktivitäten. Der zweitägige Vereinsausflug nach Niederösterreich - Hinterbrüll rundete das Vereinsjahr ab. Der Obmann dankte allen, die im Hintergrund arbeiten und ihn unterstützen, um diesen umfangreichen Tätigkeitsbericht zu ermöglichen.
Ehrungen und Neuaufnahmen
Langjährigen Mitglieder sind Träger des Wissens und prägen das Vereinsleben. Dafür geehrt wurden: Leopold Schiendorfer und Wolfgang Panzl (60 Jahre), Edith und Lutz Kratky (55 Jahre), Sieglinde Schiendorfer und Gustav Eisl (35 Jahre), Rudolf Pernecker (30 Jahre).
In den aktiven Stand wurden Iris Haas, Sebastian Linortner und Michael Greiner aufgenommen.
Neuwahlen
Verbandsobmann August Niederbrucker führte die Neuwahl durch, die einige Veränderungen in der Vereinsführung brachte: 1. Vorstand Andreas Unterberger, 2. Vorstand Ludwig Kain, 1. Kassierin Sieglinde Kain, 2. Kassier Alois Putz, 1. Schriftführerin Roswitha Feichtinger, 2. Schriftführerin Brigitte Eisl.
Anschließend dankt er dem neugewählten Ausschuss für ihr Engagement und Einsatz, es sei nicht selbstverständlich einen großen Teil seiner Freizeit für den Verein zu opfern.
Kindergruppe sucht Nachwuchs.
Die Arbeit mit der Jugend ist ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Die Kindergruppe bietet die Möglichkeit, mit Liedern, Tänzen, Spaß und vielerlei Handfertigkeiten persönliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Brauchtum und Volkskultur im Jahreskreis zu erleben. Kontaktaufnahme bei Interesse: 0676 925 7310

Mit drei Strophen der Landeshymne „Hoamatland“ und dem trachtlerischen Gruß „Frisch Auf“ beendet Obmann Andreas Unterberger die 96. Jahreshauptversammlung.

Weitere Meldungen

Traditionelles Holzziehen in Gosau Bild Karl Lampesberger

Traditionelles Holzziehen in Gosau

Mit der neuen Technik geraten die alten Handwerke und Arbeiten oft schnell in Vergessenheit. Erst mit Ende der 60er Jahre wurden die Fuhrmannsleute, Pferde und Holzschlitten durch gewaltige PS-Maschinen ersetzt.

weiter lesen ...
Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND

QUEEN OF SAND – Irina Titova
16.02.2019 VÖCKLABRUCK Stadtsaal 20 Uhr
17.02.2019 WELS Stadttheater 18 Uhr

die abendfüllende LIVE-Sandmalerei-Show
„VERLIEBT IN ÖSTERREICH“

Irina TITOVA - THE QUEEN OF SAND – präsentiert die Sandmalerei
Show „Verliebt in Österreich“!
Die russische Künstlerin gehört zur absoluten Königsklasse der Sandkunst, die
Bezeichnung „Queen of Sand“ trifft es ziemlich genau! Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher faszinierenden Leichtigkeit sie Bilder entstehen und wieder vergehen lässt, um gleich darauf Neues zu erschaffen.

weiter lesen ...