Regionenforum Salzkammergut
Wider die Landflucht: Sind Kultur und Tourismus das neue Salz der Region?

Das Salzkammergut verbindet in einzigartiger Weise Tradition und Moderne. Brauchtum und Gegenwartskultur treffen hier wie selbstverständlich aufeinander. Doch die historisch gewachsene Region steht vor Herausforderungen: Zahlreiche Gemeinden sind von Abwanderung betroffen, denn junge Menschen zieht es wegen besserer Jobaussichten immer öfters in große Städte. Darunter leidet die Infrastruktur vor Ort. Bleibt die Kundschaft weg, müssen Geschäfte und Wirtshäuser zusperren. Ein Kreislauf beginnt, der nur schwer zu stoppen ist. Es braucht eine gemeinsame Kraftanstrengung aller politischen EntscheidungsträgerInnen, um Chancen zu nützen.

Wohin wird sich das Salzkammergut also entwickeln? Kann die Transformation vom historischen Salzbergbaugebiet zur gefragten Kulturtourismusregion gelingen? Sind Kultur und Tourismus das neue Salz der Region? Antworten auf diese Fragen möchte das Regionenforum mit einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion geben.


Mittwoch, 24. April 2019, 19 Uhr

Kongress & Theaterhaus, Kurhausstraße 8, 4820 Bad Ischl


TeilnehmerInnen:

Bgm. Hannes HEIDE (Bad Ischl)
Gabriele GERBASITS (IG Kultur / European Network of Cultural Centres)
Abg.z.NR Mag. Thomas DROZDA (Vorsitzender des parlamentarischen Kulturausschusses)
Pamela BINDER (Geschäftsführerin der Ferienregion Dachstein Salzkammergut)
Ao.Univ.­Prof. Dr. Christian DIRNINGER (Historiker)
Hannes MATHES (Stv. Bundesvorsitzender der SPÖ Bäuerinnen und Bauern)


Moderation: Sonja Kato

Weitere Meldungen

Modelleisenbahnfreunde Ebensee

Modellbauausstellung in Ebensee am Traunsee

Samstag den 13.April 2019 von 10.00 – 17.00 Uhr und Sonntag den 14.April 2019
von 9.00 – 16 .00Uhr

Bei der Ausstellung gibt es Eisenbahnen-, Schiffe-, Flugzeuge-, Autos-, LEGO-Modelle-, sowie Dampfmaschinen in verschiedenen Größen zu sehen. Zahlreiche Modellbauer aus dem Bezirk Gmunden und Vöcklabruck präsentieren Ihre wunderschönen Modelle.
Zu den Besonderheiten zählen Eigenbauexponate wie zum Beispiel stationäre Dampfmaschinen, Dampflokomotiven, Stirlingmotore und Vakuummotore.

weiter lesen ...
Die Stehaufmandln

„ Die Stehaufmandln -
Das Beste aus 30 Jahren“

Österreichs bekanntestes Heurigenkabarett
12.04.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr

Wein wird älter, Kabarettisten reifen und beide werden immer besser.
Das neue Programm der Stehaufmandln ist das Produkt von viel Humor, Aktualität und g´sunder Lebenseinstellung.
Wieder einmal wird auch über die lieben Politiker gesprochen, über Tagesthemen und was uns sonst noch alles betrifft oder auch was uns gar nichts angeht - wie eben die Stehaufmandln sind -man sollte dazugehören!

weiter lesen ...