SOPHIE AUSTER und LAOKOONGRUPPE am 3. Mai im Kino Ebensee

Fotocredit: Sophie Auster by Stigle
Fotocredit: Sophie Auster by Stigle

Freitag 3. Mai 2019, 20:30 Uhr
SOPHIE AUSTER (US) + LAOKOONGRUPPE (A)

Wer die aktuelle Single der Songwriterin aus New York hört, wähnt sich auch im grausten Winter plötzlich in dem Land, deren Namen der Song trägt: „Mexico“.
Austers rauchig laszive Stimme, eine Geschichte von Sonne, Staub und gefährlichen Liebschaften, eine nostalgische Film-Noir-Stimmung und dazu diese unwiderstehlichen Mariachi-Bläser – man kann sich gar nicht dagegen wehren, direkt in Austers Welt zu tauchen und mit ihr in einem alten Cabrio über den Grenzübergang zu rasen. Diese Liebeserklärung an ihre Kunst ist übrigens ausdrücklich nötig, damit nicht wieder alle nur schreiben: Paul Austers Tochter macht auch Musik. Denn klar ist sie die Tochter des sehr guten Schriftstellers und der noch viel besseren Schriftstellerin Siri Hustvedt, aber Sophie Auster ist eben auch eine faszinierende Schauspielerin und Songwriterin, die schon im Teenageralter Jazz-Standards performte. Zuletzt zu hören 2015 auf ihrem Album „Dogs and Men“. „Next Time“, das am 15. März 2019 erschienen ist, führt diesen Entdeckerdrang noch ein wenig weiter und schlägt völlig selbstverständlich einen Bogen von „Mexico“ zu hypnotischem Crooning auf „Tom C“, und verrauchtem traurigen Jazz wie in „Black Water“. www.sophieaustermusic.com


Die Laokoongruppe ist eigentlich keine Band sondern das Einmannprojekt des gebürtigen Oberösterreichers Karl Schwamberger. Benannt nach Laokoon, dem ungehörten Propheten, der in der griechischen Mythologie die Trojaner davor warnt das unheilvolle Pferd in die Stadt zu ziehen, und daraufhin mit seinen Söhnen von einer Göttin geschickten Seeschlange erwürgt wurde. Ungehört ist die Laokoongruppe jedenfalls nicht, sondern sie zählt mit ihren beiden Alben „Walzerkönig“ und „Staatsoper“ neben Gustav zu den bekanntesten Vertretern des heimischen Diskurspopes.

Weitere Meldungen

Foto - ReinhardWinkler

BRUCKNER ORCHESTER LINZ IN BAD ISCHL

Anton Bruckners Sinfonie d-Moll, die „Nullte“ und Werner Steinmetz‘ „Secret Signs“ stehen am Programm des sensationellen Gastspiels des Bruckner Orchesters im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl am Mittwoch, 15. Mai um 19:30.

weiter lesen ...