Rotem Sivan Trio

Foto. Bildrechte Jazzfreunde.
Foto. Bildrechte Jazzfreunde.

PKS-Villa Rothstein, Bad Ischl
09.05.2019 20:00 Uhr
ORF - Aufnahme
Rotem Sivan: guitar
Itamar Gov-Ari: keys
Nathan Ellman-Bell: drums
Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-

Rotem Sivan nimmt momentan die New York City Jazz-Szene in Sturm. Vom DownBeat Magazine als ein “bemerkenswertes Talent und eine willkommene neue Stimme in der Szene” bezeichnet, hat er seine Studien in Komposition und Jazz in Tel Aviv und New York absolviert. Mit seinem Trio ist er die meiste Zeit des Jahres auf Tournee, zwischen Europa, den USA, Südamerika oder Kanada, und hält Workshops auf der ganzen Welt. Er ist in den New Yorker Klubs genauso anzutreffen wie auf internationalen Festivals.
Seine ersten zwei Alben kamen im Jahr 2013 heraus: „Enchanted Sun“, und „For Emotional Use Only“. 2015 erschien das dritte Album „A New Dance“. Alle drei wurden von der Kritik hoch gelobt. Das aktuelle Album „Antidote“ 2017 war die Nummer 16 bei Billboard Jazz, die Nummer 1 der iTunes jazz charts und unter den Top 100 bei iTunes.
Sivan ist ein Gitarrist des 21. Jahrhunderts, mit internationalem Background und grenzüberschreitenden Interessen. Er entwickelt einen feurigen Ton mit lebhafter Phrasierung, ein verfeinertes Rhythmusgefühl und einen offenherzigen Zugang zur Melodie. Ideenreich und voller Energie spürt er dem “angeborenen“ Sound seines Instrumentes nach, und erreicht fast eine private Sprache auf der klassischen Jazzgitarre. Seine gewagten Improvisationen, seine erstaunlichen technischen Fähigkeiten, aber vor allem seine Musikalität und sein Einfühlungsvermögen bringen frischen Flair und bemerkenswerte Raffinesse in den Jazz.

Weitere Meldungen

Foto - ReinhardWinkler

BRUCKNER ORCHESTER LINZ IN BAD ISCHL

Anton Bruckners Sinfonie d-Moll, die „Nullte“ und Werner Steinmetz‘ „Secret Signs“ stehen am Programm des sensationellen Gastspiels des Bruckner Orchesters im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl am Mittwoch, 15. Mai um 19:30.

weiter lesen ...