21. Juni 2019 – SAVE THE DATE! – Offizielle Eröffnung der Traunbrücke

Traunbrücke Fotograf Simon Hörmandinger
Traunbrücke Fotograf Simon Hörmandinger

Vor 3 Jahren musste die Hauptverbindung im Ortszentrum – die Traunbrücke - gesperrt werden, da die Sicherheit der Überquerung nicht mehr gegeben war. Die Überprüfung durch das Amt der OÖ. Landesregierung, Abteilung Brücken- und Tunnelbau ergab, dass eine Sanierung bzw. Instandsetzung der Brücke aufgrund der aufgezeigten Probleme nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Ausmaß zu realisieren ist.
Ein Neubau der Brücke wurde beschlossen. Um Fußgängern und Radfahrern so rasch als möglich die Möglichkeit zu geben, die Traun nach wie vor zu überqueren, wurde eine Behelfsbrücke hergestellt.
Im Juni 2018 wurde der neu gebaute Traunsteg auf Höhe des Bezirksseniorenheims für Fußgänger und Radfahrer offiziell eröffnet. Mit Fertigstellung des Traunstegs konnte nun mit dem Abriss der alten Traunbrücke begonnen werden, der planmäßig verlief. Anschließend wurde mit dem Neubau begonnen.
Nachdem sich der Bau im Zeitplan befindet, ist es am Freitag, 21. Juni 2019 nun endlich soweit. Nach einjähriger Bauzeit wird um 13 Uhr die Traunbrücke offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Neben der Eröffnungsfeier findet unter anderem als Rahmenprogramm eine Wirtschaftsmesse der Ebenseer Wirtschaftstreibenden statt. Für das leibliche Wohl mit musikalischer Unterhaltung rund um die Traunbrücke wird seitens der Betriebe und Vereine gesorgt.
Nach dem Festakt findet das Entenrennen statt! Die Enten sind in den Mitgliedsbetrieben des Vereins MIA (Wirtschaftsraum Ebensee) erhältlich! Der Gesamterlös wird dem Verein „Ebenseer für Ebenseer“ gespendet, dieser unterstützt in Not geratene Familien in Ebensee!
Die Marktgemeinde Ebensee am Traunsee lädt Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein, um gemeinsam die Eröffnung der Hauptverbindung unserer beiden Ortsteile gebührend zu feiern.

Weitere Meldungen