Möchte Teil des Mega-Events sein

Fotorechte: © WRCH2019
Fotorechte: © WRCH2019

Vom 25. August bis zum 1. September findet in Linz-Ottensheim die erste Weltmeisterschaft einer olympischen Sommersportart in Oberösterreich statt. Um ein Event dieses Ausmaßes organisieren zu können sind zahlreiche Volunteers notwendig. Einer der Helfer ist Alex Ploier. Der junge Hörschinger ist selbst als Ruderer bei Viking Linz aktiv und freut sich auf die bevorstehende WM. „Ich habe vor einigen Jahren mit dem Rudern begonnen. Die Faszination am Sport war bei mir von Anfang an da und deshalb habe ich Kontakt mit dem Organisationsteam der WM aufgenommen und mich als Volunteer gemeldet. Ich möchte einfach Teil dieses Megaevents sein und dem Rudersport helfen, eine großartige Veranstaltung abzuwickeln,“ so Ploier.

Vielfältige Einsatzbereiche
Die Tätigkeiten als Volunteer sind vielschichtig. Von der Unterstützung im Pressezelt, über Startnummernausgabe, Akkreditierungen, Zugangskontrollen bis hin zum Transport an Land und Wasser warten für alle Volunteers interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Erfahrungen bei Weltcup gesammelt

Alex Ploier weiß was auf ihn zukommt, da er bereits im vergangenen Jahr beim Weltcup als Volunteer im Einsatz war. Doch die WM in diesem Jahr wird definitiv noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, ist sich Hörschinger sicher. „Ich war bereits im vergangenen Jahr als Freiwilliger im Pressezelt dabei. Diesen Sommer wird der Medienandrang sicher noch größer. Meine Hauptaufgabe ist es mich um die Journalisten im Pressezelt zu kümmern und sie bei etwaigen Fragen oder Anliegen zu unterstützen,“ freut sich Ploier auf seine Tätigkeit als Volunteer.

Weitere Meldungen