Erstes Generationenfest in Redlham

- Bürgermeister Hans Forstinger freut sich auf den Austausch mit der Jugend
- Bürgermeister Hans Forstinger freut sich auf den Austausch mit der Jugend

Im Rahmen der Auditierung Redlhams zur „familienfreundlichen Gemeinde“, die der Sozialausschuss anregte, wird zum Abschluss des Ferienprogrammes ein Fest für alle Generationen vorbereitet. Engagierte Bürger verstärken dabei den Ausschuss bei der Planung und Vorbereitung und einige stellen ihre speziellen Talente zur Verfügung.
Ein Fest für Jung und Alt
Beim (vom Land Oberösterreich geförderten) Oma+Opa-Fest soll es vor allem um die Begegnung und den Austausch zwischen den Generationen gehen. Im Rahmen eines Stationenbetriebes werden verschiedene Handwerke und alte Geräte gezeigt, es wird Strudelteig ausgezogen und befüllt (die Ergebnisse werden natürlich auch verkostet), man kann sich im Kurrentschreiben versuchen, der Bürgermeister kommt mit seinem Bienenschaustock, Franz Mairinger mit Dengelbank und Sense, Klaus Übleis führt das Drechseln vor, eine Geschichtenerzählerin vermittelt traditionelle Märchen aber auch Selbstgeschriebenes, die Pfadfinder zeigen Knotentechniken, auch die Feuerwehrjugend ist dabei. Ältere Gemeindebürger beantworten Fragen zum Leben in ihrer Kindheit, man kann ein Feldtelefon oder eine Schreibmaschinen ausprobieren und sich danach bei traditionellen Bewegungsspielen austoben.

Klimaschonend wie anno dazumal
Die Veranstaltung wird als sogenanntes „GreenEvent“ organsiert, das bedeutet, dass von der Anreise, über das Essensangebot bis zum Ressourcenverbrauch alles möglichst klimaschonend sein wird. Jedes Kind soll aus Gründen der Müllvermeidung daher seine eigene Mehrweg-Trinkflasche mitbringen, die dann vor Ort mit Getränken befüllt wird. Wer zu Fuß oder mit dem Rad anreist, bekommt als Dankeschön einen Bio-Apfel aus der Region. „Saft statt Limo und Seilspringen statt Hüpfburg - es braucht gar nicht viel, um Spaß zu haben“, freut sich der Leiter des Sozialausschusses, Bruno Samija, schon auf das Fest. „Es wird sicher eine tolle Sache, wenn Jung und Alt zusammenkommt!“

Termin vormerken: Samstag, 31. August 2019, 16.00 bis 19.00 Uhr. Im Veranstaltungssaal und auf dem Kinderspielplatz Redlham. Bei jedem Wetter!

Weitere Meldungen

Lindaua Buam Bild: Martin Hödlmoser

LINDAUA BUAM Fest 2019

Am 09. und 10. August in Bad Ischl mit „Hannah“ und „Ursprung Buam“

Wird das ein Fest! Die „Lindaua Buam“ heißen alle Fans, Freunde und Musikliebhaber zu ihrem 25 Jahre Jubiläumsfest herzlich willkommen. Feiern Sie gemeinsam mit vielen Musikgruppen aus nah und fern am 09. und 10. August die Salzkammergut Volksmusik Party des Jahres in der ASKÖ-Halle in Bad Ischl.

weiter lesen ...