Pfarrbücherei Attnang:´-- Klein aber gut sortiert

Pfarrbücherei Attnang
Pfarrbücherei Attnang

Keiner weiß mehr genau, wie lange es die Pfarrbücherei Attnang schon gibt. Tatsache ist aber, dass ihr Leiter Josef Schmidt schon 1966, mit 15 Jahren, begann mitzuarbeiten. Der Eingang zur kleinen, übersichtlichen Bücherei im Pfarrhof der Hl. Geist-Kirche befindet sich neben der Statue des Hl. Nepomuk. Man kann aus etwa 3500 Büchern und 70 Spielen wählen. Bei einer Anzahl von rund 60 regelmäßigen Lesern kennt man seine Kunden und es wird daher auch gezielt für ihre Lesevorlieben eingekauft. Besonderen Wert legt man auf gute Literatur für Kinder. Eine große Schütte mit Vorlesebüchern wartet auf die Kleinen und auch für Erstleser findet sich ein großes Sortiment von Nöstlinger Klassikern bis zu neuen Kinderbüchern, wie etwa der Kokosnuss-Reihe von Ingo Siegner. Auch moderne Jugendliteratur von John Green bis Ursula Poznanski kann man entlehnen. Kinder lesen in den Sommerferien gratis und für die Erstkommunionkinder der Pfarre kostet es gleich ein ganzes Jahr lang nichts. Aber auch Erwachsene finden von Krimis, über Heimatromane bis zu aktuellen Bestsellern etwa von Jojo Moyes bestimmt etwas, das für sie passt.
Bücher zum Schnäppchenpreis
Immer wieder werden Bücherflohmärkte organisiert, um Geld für Neuerwerbungen hereinzubringen. So auch kommendes Wochenende: Im Pfarrheim Attnang kann man schmökern und Schnäppchen erstehen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Sonntag Vormittag wird zusätzlich ein Kinderprogramm angeboten.
Pfarrbücherei Attnang, Mozartstraße 6; Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 8.45 bis 10.45 Uhr
Bücherflohmarkt: Samstag, 16.11.: 14.00 – 17.00 Uhr; Sonntag, 17.11.: 10.00 – 12.00 Uhr, Pfarrheim Attnang (Römerstraße/Keplerstraße)

Weitere Meldungen

Luis aus Suedtirol

LUIS AUS SÜDTIROL
Speck mit Schmorrn

13.11.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
14.11.2019 GMUNDEN Toscana-Saal 20 Uhr

Frueher oder spaeter musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Suedtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zoeschg, Erfinder und Darsteller der Suedtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Buehnenprogramms behilflich zu sein. Waehrend Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text fuer das neue Programm arbeitet, lauft der Luis kurzerhand auf die Buehne und erzaehlt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...