Mythos Traunstein mit neuen Attraktionen im Winterquartier K-Hof

Die Ausstellung Mythos Traunstein, die packende Historie des Gmundner Schicksalsbergers, wird erstmals auch den Winter über zu sehen sein - und zwar im K-Hof Kammerhof Museum.
Für Gäste und Einheimische bleibt die von Dr. Christoph Mizelli kuratierte Schau spannend, weil sie eine Reihe neuer Attraktionen zu bieten hat.

Der Wolpertinger und Fotos vom Paragleiter
Da sind zunächst hinreißende Luftaufnahmen zu nennen, die Christoph Mizelli selber machte, als er sich zusammen mit dem bekannten Gmundner Aeronauten Hartmut Gföllner mit dem Paragleiter über den Stoan hinaufschraubte. Gerlinde Kaltenbrunner, die beste Bergsteigerin der Welt, hat Mythos Traunstein Ausrüstungsgegenstände vermacht, die sie auf Achttausendern in Verwendung hatte. Mehrere historische Dokumente sind dazugekommen und ein Fabelwesen, das angeblich am Traunstein herumgeistert so wie Reinhold Messners Yeti am Himalaya – ein „Wolpertinger“, ein Hybrid aus Hase, Gams und Auerhahn. „Mythos Traunstein“ ist seit Kurzem im Besitz des einzigen ausgestopften Exemplars.

Traunstein-Klettern mit Gerlinde Kaltenbrunner
Als der ORF im Frühling Lutz Maurers Land der Berge über den Traunstein ausstrahlte, drehte auch schon ServusTV an einer gleichermaßen packenden Doku über den Wächter des Salzkammerguts. Dieser Film holt u. a. zwei außerordentlich prominente Traunstein-Bezwinger vor die Kamera: Kaiser Maximilian, den letzten Ritter, den Schriftsteller Christoph Ransmayr und - live - Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner. Sie ist mit Christoph Mizelli zwei Routen geklettert, wobei das Schwindelerregende mit der Kamera eingefangen wurde.
Ausstrahlung: Montag, 25. 11., 20.15 Uhr, Bergwelten, ServusTV

Ausstellung im K-Hof
Eröffnung – Mi., 20. 11., 19.30 Uhr, Saal im 1. Stock, Dauer bis Ostern 2020

Weitere Meldungen

Bad Ischl Advent © Wolfgang Stalder

Kaiserlicher Advent in Bad Ischl

Mit noch mehr Weihnachtsbeleuchtung, dem traditionellen Christkindlmarkt der Ischler Handwerker, einem abwechslungsreichen Veranstaltungsreigen und neuen Ideen startet Bad Ischl in die stillste Zeit des Jahres.

weiter lesen ...