Segelboot-Bergung am Wolfgangsee

Die Vorbereitungen laufen wieder!

Trotz des Schocks über den neuerlichen Untergang am Mittwoch ist für uns eines klar: aufgeben werden wir nicht!

Folgende Punkte haben wir in nächster Zeit abzuarbeiten bevor wir heuer im Herbst den nächsten Versuch starten werden:
- Erneute Suche nach dem Drachen. Wieder liegt er extrem tief.
- Umbau des Oberflächen und Bergeequipments. Erste Konstruktionen liegen bereits vor.
- Das Ziel: eine derartige Bergung ohne luftgefüllte Ballons sicher durchführen zu können.
- Entwicklung eines modularen System damit das Bergeponton an die Größe des zu bergenden Objektes angepasst werden kann.

Folgende Sponsoren, Partner, Gönner, Enthusiasten suchen wir dafür:
- Einen Statiker zur Optimierung der Konstruktion
- Einen Schlosser der uns beim Bau hilft
- Firmen die uns Holz, Stahl- oder Aluprofile, Stahlseile und Winden für das neue Bergeponton zukommen lassen.

Anbieten können wir dafür Werbung in unterschiedlichster Form. Ob im Internet, Printmedien, Bannerflächen am neuen Bergeponton und Platzierung im Projekttrailer.

Sicher interessant ist es für Enthusiasten wie wir es sind, Teil eines spannenden Projektes zu sein.
Wenn es Dich also interessiert ein Teil des Projektes zu werden freuen wir uns auf Dein Mail an: a.pressberger@gmx.at

Vielen Dank im Voraus.

Weitere Meldungen

TAG 8

Wie gewonnen so zerronnen!

Alles lief nach Plan. Die Hebekonstruktion wurde an den Bergeseilen angebracht, Stefan und Andreas machten sich zum Tauchen fertig, Andi kümmerte sich um den Oberflächensupport.

weiter lesen ...

TAG 7

Einer wird gewinnen! Der Drache oder wir? Das ist heute die Frage!

Der Tauchgang verlief soweit nach Plan. Mal abgesehen davon dass für den ROV in 50 Metern Tiefe Endstation war und er nicht wie geplant zur Mastspitze des Drachen vordringen konnte.

weiter lesen ...

TAG 6

Schlafende Hunde sollte man scheinbar nicht wecken. Sonst gibt’s Ärger.

Nachdem wir gestern Sonntag zwei Drachen unterschiedlichen Baujahres im Union Yacht Club Wolfgangsee besichtigten, um zu sehen wie es im Cockpit aussieht, wo die Hacken für den Hebestropp angebracht werden

weiter lesen ...

TAG 5

Roboter küsst den Bug des Drachen!

Die Vorbereitungen für die Bergung laufen perfekt. Das gesamte Bergeequipment ist am Wolfgangsee, die Gase für den zweiten Tauchgang zum Drachen sind gemischt.

weiter lesen ...

TAG 4

Die einzige Chance den ROV wieder frei zu bekommen waren Taucher

Das Team der Tauchschule Traunsee liefert einen erheblichen Beitrag zum Gelingen des Projekt Drachen am Wolfgangsee ...

weiter lesen ...

TAG 3

Zwei dokumentierte Begegnungen mit dem gesunkenen Boot

Der See ist ruhig, 19:53 Uhr, wir legen mit Hallo 2 vom Steg ab und steuern gezielt die vermessene Position des Drachen (Bootsklasse) an ...

weiter lesen ...