Das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut berichtet:

Auf Grund der starken Regenfälle war die Veranstaltung äußerst gefährdet, doch durch den tollen Einsatz aller Eltern und Mitarbeiter konnte eine unfallfreie und attraktive Landesmeisterschaft am Samstag, dem 12. 2. 2011 in Bad Ischl durchgeführt werden. Es wurde auf allen vier Schanzen gesprungen, die insgesamt 58 Teilnehmer fanden hervorragende und sichere Verhältnisse vor.
Auch die geplante nordische Kombination wurde durchgeführt, die Loipenanlage konnte zwar nicht benützt werden (durch Überflutung nicht möglich), doch konnte im Stadion – Areal eine durchaus attraktive Langlaufrunde gestaltet werden, sodass sich hier die Kinder, Schüler und Jugendlichen im Langlauf duellieren konnten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Auf der Schanze K 13 starteten die Kinderklassen I: Hier gewann der Hinzenbacher Michael Hofer vor Lokalmatador Maxi Mayerhofer, sehr guter 5. Paul Hanl, 8. Lukas Promberger, 10. Simon Hanl, 11. Nikolaus Mayr (alle NordicskiTeam Salzkammergut).
Bei den Mädchen gewann die Salzkammergut – Springerin Sandra Zopf.

In der Kinderklasse II auf der Schanze K 24 gewann ganz knapp Alois Buchroitner aus Hinzenbach vor Ruven Elias Ritt, der zwei tolle Sprünge mit schöner Telemark-Landung zeigte, Rang 4 für David Sachsenhofer, eine tolle Leistung bot Thomas Gaiswinkler mit Rang 5, 10. Simon Steinkress, 14. Philip Plamberger.
Bei den Mädchen lagen alle vier Starterinnen des NordiskiTeams Salzkammergut voran: 1. Katharina Ellmauer vor Sophie Mayr, Viktoria Hanl und Lena Zopf.
Auf der gleichen Schanze startete auch die Schüler I b – Klasse, hier belegte Andreas Feichtinger Rang 4.

Auf den beiden größeren Schanzen K 40 und K 60 starten die Schüler und die Jugendlichen.
In der Schüler I – Klasse auf der Schanze K 40 gewann überlegen Maxi Schmalnauer mit zwei Mal 42,0 m vor seinem Teamkollegen Simon Sachsenhofer, Rang 4 für Christoph Gaiswinkler, 5. Ruven Elias Ritt, 7. Florian Mittendorfer (jeweils NordicskiTeam Salzkammergut).

In der Schülerklasse II auf der großen K 60 m – Schanze gewann der Zwettler Julian Schuster vor dem Hinzenbacher Dustin Hopfgartner und Daniel Keil vom NordicskiTeam Salzkammergut, 4. Maximilian Steiner, 5. Mike Hillebrand.

In der Jugendklasse gewann Christian Gamsjäger, in der Jugendklasse weiblich Alexandra Schmalnauer, bei den Junioren der Hinzenbacher Matthias Muckenhuemer. Die Starterfelder in der Jugendklasse und bei den Junioren waren jedoch nur spärlich besetzt, da diese Altersklassen international im Einsatz sind.

In der abschließenden nordischen Kombination nach der Gundersen Methode gab es heiße Kämpfe um die Platzierungen. Bei den Jüngsten, die etwa 800 m zu laufen hatten, konnte sich David Samhaber von der UVB Hinzenbach vor seinem Teamkollegen Michael Hofer und dem Jüngsten des NordicskiTeams Salzkammergut, Nikolaus Mayr, durchsetzen. Bei den Mädchen gewann Sandra Zopf.

In der Kinder II – Klasse gab es einen Doppelsieg durch das NordicskiTeam Salzkammergut: Ruven Elias Ritt gewann vor seinem Teamkollegen David Sachsenhofer, 6. Simon Steinkress. Bei den Mädchen gewann Sophie Mayr vor Lena Zopf.

Bei den Schülerinnen gewann Elisabeth Raudaschl, bei den Burschen konnte sich Simon Sachsenhofer vor seinen beiden Teamkollegen Christoph Gaiswinkler und Florian Mittendorfer durchsetzen.

In der Schülerklasse II gab es einen überlegenen Sieg von Julian Schuster vom SC Raika Zwettl vor Daniel Keil.

Alles in allem ein tolles Wochenende für das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut bei diesen OÖ Landesmeisterschaften!

Die international tätigen Schispringerinnen und Springer zeigten teilweise hervorragende Leistungen, so konnte Katharina Keil mit einem 10. Platz in der Continentalcup – Serie in Zakopane ihre bisher beste Platzierung bei einem Continentalcup – Wettbewerb einfahren. Beim zweiten Bewerb in Zakopane erreichte Kathi Rang 20.
Am kommenden Wochenende findet noch ein Continentalcup – Springen in Ramsau am Dachstein statt, erstmals mit zwei Ischlerinnen am Start, nämlich Katharina Keil und ihre Kollegin Alexandra Schmalnauer.

Im Continentalcup der Männer war David Unterberger im Einsatz, dieser Bewerbe fanden in Iron Mountain in den USA statt. David belegte die Platzierungen 25 und am zweiten Tag mit Rang 3 endlich seinen ersten Stockerlplatz in der diesjährigen Serie.

In Polen fand ein B-Weltcup der nordischen Kombinierer statt, Dominik Dier konnte mit zwei Spitzenrängen, nämlich Rang 11 und Rang 9, zwei Top-Plätze belegen.

Auch international erfolgreich war beim Alpencup in Kranj Johannes Obermayr speziell am ersten Tag mit Rang 8, am zweiten Tag reichte es leider nur mehr zu Rang 26.

Am kommenden Wochenende finden in Murau die österreichischen Schülermeisterschaften, dazu zwei FIS-Cups in Ramsau (am Start David Fallmann), COC in Kranj (Unterberger, Dier) sowie der COC der Damen, ebenfalls in Ramsau (Kathi Keil und Alexandra Schmalnauer) statt, also einige Auftritte der Salzkammergut – Sportler im internationalen Bereich.

Weitere Meldungen

Lebensrettung in Laakirchen

Am 13.02.2011 gegen 09.35 Uhr zeigte eine besorgte Nachbarin auf der BLS in Gmunden über Notruf an, ihr Wohnungsnachbar, ein 69-jähriger Rentner aus Laakirchen, rufe aus der Wohnung um Hilfe.

weiter lesen ...

Nordic Skiteam Salzkammergut

Nach den sehr erfolgreich verlaufenen Österreichischen Meisterschaften in Bad Ischl standen für die Langläufer des ASVÖ NTS dieses Wochenende wieder Rennen auf Landes- und Salzkammergutebene am Programm.

weiter lesen ...