„Aus“
für Hallstatt kulturell


Seit 2005 war für die Kulturlandschaft in Hallstatt in den Sommermonaten der Dienstag ein Pflichttermin, an diesem Tag gab es von „Hallstatt kulturell“ immer eine Veranstaltung die quer durch alle Genres ging.

Das Hallstatt kulturell - Team hat sich aus einer kleinen Gruppe Musik- und Kulturinteressierten Hallstättern zusammengesetzt. Unter dem Motto alle in einem Boot arbeiteten sie hauptberuflich und ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen quer durch das öffentliche Leben im Weltkulturerbe-Ort Hallstatt (wie z.B.: Tourismusverband Inneres Salzkammergut (Ortsmanagement Hallstatt), Marktgemeinde Hallstatt (Kultur- und Wirtschaftsausschuss), Kulturverein kunterbunt Kulturbunt, Wirtschaftstreibende und die Internetplattform www.hallstatt.net).

Allen voran Claudia Höll, sie organisierte die Abende und versuchte mit Volks-, Rock-, Jazzmusik, Theater, Tanzgruppen Bewegung in den Alltag zu bringen.

Es gab außergewöhnlich und interessanten Veranstaltungsorte wie Schiffslandeplatz, Rudolfsturm, Tankstelle, Campingplatz, Marktplatz, Badeinsel, Museumsplatz, oder am See (Mutzen als Bühne) und natürlich auch in allen Gaststätten von Hallstatt, ob groß oder klein und für fast alle Konzerte hatte man das richtige Ambiente.

Nun muss aus wirtschaftlichen Gründen diese jahrelange Serie mit mehr als einhundert Aktionen am Dienstag entfallen. Das kulturelle Interesse seitens der Besucher wäre natürlich noch immer vorhanden, aber das Geld und das Interesse einiger Sponsoren fehlt.

Wir erinnern uns gerne zurück, an die Jazzbrezn, Habana Son Club, den Bad Ischler Austronom, Harri Stojka Gipsy Swing, Firebirds, Harry Ahamer Unplugged, Take Five, Pascal Briggs, The Burning Aces, Blue Chips, Gerhard Erler & Friends, Heavy P´s, Maschanzka, Salinenmusik Hallstatt, Texas Schrammeln, Bluatschink, Gosinger Klainettenmusi, Trachtenverein d’Hirlatzer, Franz Kirchner Big Band, Grandmas Chocolate Cake & Burning Aces, Grundlseer Geigenmusi, JEM-Projekt, Libertango, Florianer Tanzlgeiga, Andrea Händler, die Dornrosen und vieles, vieles mehr.

Weitere Meldungen