Küchenbrand in Altmünster/Eben

Das Unglück dürfte vom E-Herd seinen Lauf genommen haben. Um 12:35 kam von der Landeswarnzentrale der Alarm, wobei alle 4 Feuerwehren des Pflichtbereichs Altmünster alarmiert wurden.

Am Einsatzort drang starker Rauch aus dem Fenster im ersten Stock. Mit schwerem Atemschutz und Hochdruckschlauch konnte das Feuer rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden. Um wieder frische Luft ins Gebäude zu bekommen wurden Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Im Bereich des Dunstabzugs bestand die Gefahr, dass sich der Brand nach oben in den Dachstuhl ausbreitet. Daher wurde der Abzug demontiert und vom Dach kontrolliert, ob sich das Feuer ausgebreitet hat. Dies war nicht der Fall.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Feuerwehr Traunkichen gerufen, um mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren ob auch wirklich Brand aus war.

Leider wurde bei diesem Unglück die Hausbesitzerin an den Händen verletzt; die Brandwunden wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und die Patientin anschließen ins KH Gmunden eingeliefert. Die geneu Brandursache wird noch von den Brandermittlern der Polizei festgestellt werden.

An diesem Einsatz waren insgesamt 5 Feuerwehren mit 50 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 4 Sanitäter sowie Die Polizei Altmünster mit 2 Beamten vor Ort.

Nach etwa 2 Stunden konnten alle Feuerwehren wieder in Ihre Depots einrücken.

Weitere Meldungen