Aquathlon im Stephaneum

Der Pleschinger See bei Linz war Austragungsort der heurigen Landesmeisterschaften der Schulen Oberösterreichs im Aquathlon. Dabei waren für die Aquathleten 200m im See zu schwimmen und anschließend eine Runde um den See zu laufen.
Nachdem die Sportklassen in der Bad Goiserer Privat-Hauptschule „Stephaneum“ de la Salle im zu Ende gehenden Schuljahr mit ihren Lehrern im Ausdauerbereich gut gearbeitet hatten, wagten es die jugendlichen Goiserer Sportler, sich in vier Altersklassen mit den Sportlern aus den anderen Schulen OÖ. zu messen. Die letzten Jahre fehlte das Stephaneum bei diesen Meisterschaften, daher war eine Standortbestimmung oder Erwartungshaltung von vornherein nur schwer möglich.

Die Mädchen der Jugend C (Jahrgänge 1996-98) kam das Stephaneum-Quintett Cornelia und Sandra Wallerstorfer, Sabrina Straubinger, Viktoria Schwaiger und Jacqueline Nebel mit gleichmäßig verteilt guten Schwimm- und Laufleistungen auf Rang fünf.

Die gleichaltrigen Burschen lagen bereits nach dem Schwimmen an aussichtsreicher Position. Mit noch stärkeren Laufleistungen verbesserten sich alle Goiserer Athleten, und so lag im Ziel der vielseitig talentierte Nico Stüger am viel bejubelten 2. Platz. Da auch die folgenden Max Schramm und Moritz Anlanger noch ins Spitzenfeld vorliefen, konnte zusammen mit Kevin Steinacher, Kevin Siebrecht und dem jüngsten der Truppe, Raphael Bammer, auch in der Team-Wertung die überraschende Silbermedaille für den Vize-Landesmeistertitel gefeiert werden.

Aufgeputscht durch die voran gegangenen Erfolge wollten natürlich auch die StarterInnen der nächsten Altersgruppe der Jugend B (Jahrgänge 1994/95) nicht nachstehen, liefen - nach ganz braven Schwimmleistungen im See – aus dem Mittelfeld nach vorne. Anja Wimmer hatte noch genügend Power und holte sich mit einem lang gezogenen Zielsprint sensationell die Silbermedaille in der Einzelwertung. Nur wenige Plätze dahinter lief Biancha Stüger ins Ziel, und mit Jessica Eisl als Dritte im Team konnte die Bronzemedaille nach Hause gebracht werden.

Das Jugend B-Team der Stephaneum Burschen ließ einiges erwarten, kannte man doch die Schwimm- und Laufstärke der einzelnen Schüler. Florian Just kam gleich an der Spitze aus dem Wasser, nicht weit dahinter Alexander Sedlacek. Diese beiden ließen auch auf der Laufstrecke nicht locker. Und wiederum war es der Endspurt, der die beiden am Ende ganz nach vorne brachte. Alexander schaffte die dritte Silbermedaille in der Einzelwertung, Florian kam als Vierter ins Ziel und Mario Bauer vervollständigte den Erfolg durch eine Platzierung unter den ersten Zehn, womit auch dieses Stephaneum-Team den Vize-Landesmeistertitel schaffte. Ergänzt wurde der Team-Erfolg durch die guten Platzierungen durch Bernd Gramlinger, Mathias Hufnagl und Konstantin Schramm.

Sämtlichen Jugendlichen des Stephaneums gefiel diese neue Sportart, und so sind die Vorsätze für das nächste Schuljahr bereits gefasst, dieses heurige Ergebnis mindestens zu halten. Vereinzelt wurden auch bereits Trainingspläne geschmiedet, die den Mädchen und Buben der de la Salle Schule einen Stockerlplatz bringen sollten. Was natürlich nicht einfach sein wird, denn alle vor ihnen klassierten Einzel-Aquathleten sind Schüler des Europa-Gymnasiums Linz und zugleich Landeskader-Schwimmer der Union ADM.

Weitere Meldungen