Die Goiserer Buchbinderei hat wieder einen Platz gefunden

HWH21_Werkraum_Buchbinderei_NEU_Foto_HandWerkHaus
HWH21_Werkraum_Buchbinderei_NEU_Foto_HandWerkHaus

Das Hand.Werk.Haus lädt zur dritten und letzten Publikumsveranstaltung des Meistersommers 2021, zum „Musterabend“, der – ACHTUNG! – von 17. auf 24. September verschoben werden musste, Interessierte und Neugierige herzlich ein.
Bei dieser Veranstaltung am 24.9., ab 19 Uhr, wird unter anderem die „neue alte“ Buchbinderei der Öffentlichkeit präsentiert. Die komplette Werkstätten-Ausstattung der ehemaligen Buchbinderei Fettinger war nach deren Schließung angekauft worden, in der Hoffnung, sie wieder einer Nutzung zuzuführen. Gemeinsam mit dem Buchbinder Christian Fuchs aus Saalfelden, haben die Vereinsmitglieder nun die, vielfach sehr „gewichtigen“ Gerätschaften, Maschinen, teilweise Originalbestand aus dem Jahr 1890, Papiere, Prägen, Pressen etc. ins Hand.Werk.Haus transferiert und nun ist es soweit: ab Herbst werden im Rahmen des OTELO-Herbst-/Winterprogrammes, erstmals auch Kurse in diesem neuen Werkraum im Hand.Werk.Haus angeboten. Workshopprogramme mit Schulklassen gibt es im Hand.Werk.Haus ja schon länger, nun sind endlich auch die Erwachsenen „dran“. Das Hand.Werk.Haus, Otelo Goisern, LEADER-Projekt „Handwerk schafft Zukunft“ und jene, die den Werkraum mit Buchbinderei zukünftig nutzen, freuen sich. „Wir verstehen uns als Zentrum für handwerkliche Gegenwartskultur“, so der Grafiker Jörg Hofmann, der selbst natürlich viel „mit Papier am Hut hat“, „Handwerk ist dann lebendig und gegenwärtig, wenn es ausgeübt wird“. Er ist es auch, der das Salzkammergut-Muster entworfen hat, das ebenfalls am 24. September Thema ist, denn mittlerweile gibt es nicht nur das Salzkammergut-Hemd dieses Musters, sondern auch den passenden Hut, das Gilet, die Dirndlschürze, die Kochschürze, die Bambusringtasche und das Salzkammergut-Kochbuch.
Der Eintritt zur Veranstaltung und in die dazugehörige Ausstellung „Handwerk bittet zu Tisch“ ist frei, wir ersuchen um formlose Anmeldung unter kommunikation@handwerkhaus.at (Kennwort „Musterabend“).! Die Sonderausstellung „Handwerk bittet zu Tisch“ mit Unterstützung von BMDW und Europäischem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums endet übrigens nicht an/mit diesem Abend, sondern läuft noch bis Mitte Oktober!

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen.

Weitere Meldungen