Sonntag, 16.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ServusTV – Grüner wirds nicht - Im Salzburger Lungau

Fr., 14.01., ab 21:10 Uhr

Die Natur erleben und wieder ganz bei sich ankommen, ist die Motivation vieler Besucher im Lungau. Dass es hier in manchen Tälern keinen Handyempfang gibt, sehen viele mittlerweile als echten Vorteil. Das weiß auch Hüttenwirtin Elke Mäule, deren Gäste es gerade deshalb in das abgelegene Bergdorf in den Lungauer Nockbergen zieht. In romantischen Selbstversorgerhütten inmitten unberührter Natur, auf der Karneralm auf über 1.900 Metern Seehöhe, kann die Seele atmen und Alltagstätigkeiten werden zur Meditation.

Jahrhundertealte Traditionen neu interpretiert
Unter der Schutzherrschaft des durchaus eigenwilligen Pfarrers Valentin Pfeifenberger begann die erste Segenswallfahrt für Ross und Reiter. Doch diese Wallfahrt unterscheidet sich ganz wesentlich von den üblichen Wallfahrten auf vier Hufen. Im Thomatal werde am Tag der Wallfahrt auch das Sauhaxenopfer vollzogen, um ein fruchtbares Jahr zu erbitten, weiß Pfarrer Dr. Manfred Thaler. Über viele Jahre hinweg nicht mehr praktiziert, wurde der jahrhundertealte Brauch des Georgiritts im Salzburger Lungau vor rund 50 Jahren wiederentdeckt.
Seit Juli 2012 ist der Salzburger Lungau gemeinsam mit den Kärntner Nockbergen ein UNESCO Biosphärenpark – der jüngste und größte Österreichs. Davon dass Natur und Mensch im Salzburger Lungau eine echte, enge Verbindung eingehen, zeugt Holzbildhauer Martin Gautsch, der schon als Bauernbub mit Wald und Bäumen aufgewachsen ist. Eigentlich sollte er den elterlichen Hof übernehmen, doch dann hat das Multitalent seine Leidenschaft für Holz und die Geschichten, die er mit ihnen erzählen kann, entdeckt. In der abgeschiedenen Lage des Thomatals lässt er seiner Kreativität freien Lauf und schnitzt neben Kunstwerken auch riesige Tierfiguren, die auf Spielplätzen in ganz Österreich zu finden sind.

Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Mineraliensammler Stefan Hager nimmt für seine Leidenschaft extreme Mühen und Gefahren auf sich. Die Belohnung: die wohl prächtigsten Bergkristalle, die im Lungau zu finden sind. Selten ist auch der Beruf, den Engelbert Sampl in Unternberg ausübt. Als einer der letzten Fassbinder Österreichs fertigt er nach alter Tradition ganze Saunen und Badefässer mit mehreren Metern Durchmesser.
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

 


Weitere Artikel

FP-Haimbuchner zu Impfpflicht-Begutachtung: „Stellungnahmen zerreißen Regierungsvorhaben in der Luft“ -  - FP?--Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner Fotorechte FPOE OOE

FP-Haimbuchner zu Impfpflicht-Begutachtung: „Stellungnahmen zerreißen Regierungsvorhaben in der Luft“

11.01.2022

Medizinische, verfassungsrechtliche und technische Bedenken müssen ernstgenommen werden – Impfpflichtvorhaben umgehend beenden

weiter lesen ...
 
Mann ging auf Polizisten los -  -

Mann ging auf Polizisten los

11.01.2022

Am 10. Jänner 2021 gegen 19:30 Uhr wurden zwei Polizisten im Bezirk Gmunden auf einen Musikanten aufmerksam, welcher in der Innenstadt mit seinem Instrument ein Stück spielte.

weiter lesen ...
 

LC Dachstein Welterbe Bad Goisern verschönerte das Weihnachtsfest

10.01.2022

Jedes Jahr versuchen die Dachsteinlöwen hilfsbedürftigen Familien in der Welterbe-Region das Weihnachtsfest zu verschönern.

weiter lesen ...

DachsteinWest-Rallye 2022 mit Einschränkungen gestartet!

10.01.2022

Es gab traumhaften Pisten- und Wetterverhältnissen!

weiter lesen ...
 

Corona-Virus > Bezirksübersicht - aktueller Stand der Infizierten

10.01.2022

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 10.01.2022 08:30 Uhr

weiter lesen ...

FLORO Winterlaufcup Lauf 2 Gmunden 9.01.2022

Fotos Hans Feitzinger

10.01.2022

Der floro Winterlaufcup in Gmunden ist das ideale Lauftraining und/oder die ideale Abwechslung, welche dir deinen Trainingsstand im Wettkampfmodus in den Wintermonaten zeigt.

weiter lesen ...
 
Erfahrener Gewerkschafter Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten ist neues Mitglied im AK-Vorstand -  - Wolfgang Gerstmayer © K. Maier, AK OOE

Erfahrener Gewerkschafter Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten ist neues Mitglied im AK-Vorstand

10.01.2022

Der 45-jährige Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten (Bezirk Vöcklabruck) wurde von der Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich vor kurzem in den Vorstand gewählt.

weiter lesen ...
 
Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund -  -

Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund

10.01.2022

Am 9. Jänner 2022 ereignete sich im Gemeindegebiet Seewalchen am Attersee ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Lenker und auch ein mitfahrender Hund verletzt wurden.

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double -  - Champions Cup Vöcklabruck 1 (WN)

Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double

10.01.2022

Nichts wurde aus dem Traum der Vöcklabrucker Faustballer, nach dem Champions Cup auf dem Feld auch den höchsten europäischen Titel in der Halle nach Österreich zu holen.

weiter lesen ...
 

Kalnein - López - Schwarz 20.1.22, Bad Ischl, 19:30 Uhr

10.01.2022

Das Konzert der Jazzfreunde mit Kalnein - López - Schwarz findet wie geplant am 20. Jänner statt.

weiter lesen ...

Felix Simmel U10 Tennis Landesmeister OÖ

09.01.2022

Der erst 8-jährige Felix Simmel (ASKÖ Ebensee Tennis) krönte sich zum U10 Tennis Landesmeister OÖ.

weiter lesen ...
 
Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup -  - Das Foto von Sigrun Kleinrath wurde von Clemens Dergnac aufgenommen

Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup

09.01.2022

Nikolaus Mair, Jakob Peer, Eli Deubler und Kathi Ellmauer bei Austriacup in Seefeld

weiter lesen ...
 
Dritter Sieg en suite von Rosa Bauer beim OÖ Kids Cup - ASKÖ Dachstein West Bad Goisern - Rosa Bauer - ASK?- Dachstein West Bad Goisern

Dritter Sieg en suite von Rosa Bauer beim OÖ Kids Cup

ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

09.01.2022

Am Zwieselberg wurde ein toller Riesentorlauf gesteckt, der den 96 StarterInnen alles abverlangte.

weiter lesen ...
 
Ein Sieg für Onkel Johann -  - Thomas Kammerlander -- Fotos: OERV/Miriam Jennewein

Ein Sieg für Onkel Johann

09.01.2022

Thomas Kammerlander entschied Hundertstelkrimi in Umhausen für sich

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Jänner 2022)

09.01.2022

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 1.203 Neuinfektionen in Oberösterreich.
· Fälle aktiv nachweisbar: 7.440 mit Stand 08:30 Uhr.

weiter lesen ...

Omikron erschwert die Ausbildungswahl

09.01.2022

Viele Tage der offenen Tür können jetzt nicht oder nur digital stattfinden. Meine zukünftige Schule möchte ich aber doch einmal von innen sehen, oder?

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 1 ºC
Wind: 4.4km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 81%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -1 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 17.01.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:38
Sonnenunterg.: 16:30
 

Mo


1 bis 4 ºC

Di

Schnee
-2 bis 2 ºC

Mi

über­wiegend bewölkt
-3 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text