Tabellensituation in der Frauen Bundesliga spitzt sich zu

Laakirchen-Emma_Dallinger_(Manfred_Lindorfer)
Laakirchen-Emma_Dallinger_(Manfred_Lindorfer)

Überraschende Ergebnisse in der sechsten Runde der Faustball Bundesliga der Frauen sorgen auf der Zielgerade des Grunddurchgangs für Spannung in der Tabelle. Vier Runden vor Schluss ist sind weder im Kampf und die Final-Qualifikation noch im Abstiegskampf Entscheidungen gefallen. Die großen Gewinnerinnen der Runde kommen aus Seekirchen, Laakirchen und Urfahr.

Laakirchen feierte mit Siegen gegen Vizemeister Nußbach und Wolkersdorf/Neusiedl eine perfekte Runde. Die Papergirls verbesserten sich auf Tabellenplatz drei, verkürzten den Rückstand auf Nußbach auf zwei Punkte und brachten sich vor den letzten vier Spielen in eine ausgezeichnete Position im Kampf um den Einzug ins Final3. Nußbach konnte sich mit einem 3:0 gegen Wolkersdorf/Neusiedl zwar für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren und Schadensbegrenzung betreiben, verlor in der Tabelle aber Boden auf Meister Seekirchen.

Die Titelverteidigerinnen aus Salzburg gaben sich in der Spitzenrunde gegen die Verfolgerinnen aus Freistadt und Wels keine Blöße, gewannen beide Spiele mit 3:0 und liegen in der Tabelle nun zwei Punkte vor Nußbach. Freistadt besiegte Wels und ist nun erster Verfolger des Spitzentrios. Besonders bitter für Gastgeber Wels: Die Messestädterinnen brachten im dritten Satz gegen Seekirchen eine 10:2 Führung nicht über die Runden und sich selbst damit um die Chance auf ein besseres Abschneiden. Ein Platz unter den Top-3 ist für Wels aber weiterhin in Reichweite.

Aus der Kellerrunde ging Urfahr als Sieger hervor. Die Linzerinnen gewannen sowohl gegen Arnreit als auch im Stadtderby gegen Froschberg und schoben sich damit auf Rang sechs vor. Im Abstiegskampf bleibt es nach dem Sieg von Froschberg gegen Arnreit dennoch knapp. Die Mühlviertlerinnen, die in der Hinrunde noch beide Spiele für sich entscheiden konnten, rutschten auf einen Abstiegsplatz ab, die letzten vier Teams sind nur durch zwei Punkte getrennt.

Weitere Meldungen