Sozialzentrum Bad Ischl: Volkshilfe eröffnet neue Service-Stelle

Die Volkshilfe baut ihr Service in Bad Ischl aus und eröffnete neue Beratungsstelle. Denn der Bedarf an den Volkshilfe-Dienstleistungen steigt von Jahr zu Jahr.

Die Volkshilfe beschäftigt im Bezirk Gmunden 80 Mitarbeiterinnen und leistet weit über 50.000 Betreuungseinsätze im Jahr. Dafür braucht es ordentliche Arbeitsbedingungen und eine gute Koordinierung. Denn der Bedarf an Volkshilfe-Leistungen steigt von Jahr zu Jahr an - besonders im Bereich der Mobilen Betreuung. Deshalb hat die Volkshilfe ihr Büro in Bad Ischl zu einer Beratungsstelle für die vielen Klienten und zu einer Einsatzleitstelle ausgebaut. Gleichzeitig hat sie vom Arbeitersamariterbund, der seine neue Bleibe an der B145 gefunden hat, die Verwaltung des gesamten Sozialzentrums übernommen.

Mit einer Feier ging die neue Servicestelle offiziell in Betrieb: Bürgermeister Hannes Heide, Sozialstadträtin Heidemarie Stöger, Volkshilfe-Landesgeschäftsführer Karl Osterberger, Bezirksgeschäftsführer Kersten Buttinger und Bezirksvorsitzender Wolfgang Spitzbart eröffneten gemeinsam die neuen Räumlichkeiten.

Die neue Volkshilfe-Außenstelle ist ein weiterer Schritt zur optimalen Versorgung bedürftiger Menschen in der Stadt Bad Isch, betonten dabei Bürgermeister und Sozial-Stadträtin unisono.

Die Volkshilfe bietet in Bad Ischl (so wie auch in anderen Gemeinden des Bezirkes) mobile Betreuung und Hilfe für die ältere Generation, das Haushaltsservice (Reinigungsdienste in privaten Haushalten), mobile Therapie, Flüchtlings- und Migrantenbetreuung, Jugendarbeits-Assistenz, die Betreuung von sechs Betreubaren Wohnanlagen, den logopädischen Dienst sowie einen ehrenamtlichen Hospiz-Dienst.

Weitere Meldungen

E-Verteilerbrand in Viechtwang

Arbeiter konnte einen Brand in einem Gewerbebetrieb verhindern.

Als ein Angestellter in der Produktionshalle der Fa. Grüne Erde Brandgeruch bemerkte alarmierte er um 10.40 Uhr über Notruf die Feuerwehr.

weiter lesen ...

JHV der Feuerwehr Viechtwang

Ein arbeitsintensives Jahr 2009 mit 14 Brand und 91 Technische Einsätze. Es wurden 7 Kommandositzungen, 6 Vollversammlungen, sowie 68 Übungen und Schulungen durchgeführt

weiter lesen ...