LH Pühringer verleiht Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien 2010

Im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Linzer Landhauses wurden heute, Mittwoch, die Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien 2010 des Landes Oberösterreich durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verliehen. 22 Persönlichkeiten und kulturelle Initiativen standen im Mittelpunkt der Feier.

Die Zahl an sich sagt schon sehr viel: sie steht für die hohe Dichte an Qualität, für das breite Spektrum künstlerischer und kultureller Arbeit, für Gegenwart und Zukunft des Kulturlandes Oberösterreich, erklärte Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Pühringer wies in seiner Festrede auch auf die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Zukunft des Landes Oberösterreich hin: Wir haben keine Bodenschätze, aber eine große Chance. Diese Chance liegt in den Köpfen, in der Kreativität, im künstlerischen und kreativen Potential unserer Menschen. Dieses Potential ist unsere Brücke in die Zukunft.

Ausgezeichnet wurden heuer folgende Persönlichkeiten und Projekte:

Den mit 11.000 Euro dotierten Großen Kulturpreis des Landes, den Anton-Bruckner-Preis, erhielt Univ. Prof. Ernst Ludwig Leitner.

Die mit je 7.500 Euro dotierten Landeskulturpreise erhielten:

- Architektur: Dipl.-Ing. Erhard Kargel, Linz
- Fotografie: Bernhard Fuchs, Düsseldorf/Haslach an der Mühl
- Musik: Georg Nussbaumer, Wien/Linz
- Geisteswissenschaften: Univ. Prof. Dr. Sigrid Jalkotzy-Deger, Wien/Linz


Den Großen Landespreis für Initiative Kulturarbeit (dotiert mit 7.500 Euro) erhielt das Medien Kultur Haus Wels, den mit 1.500 Euro dotierten Kleinen Landespreis für Initiative Kulturarbeit erhielten das Freie Radio Salzkammergut und das Freie Radio Freistadt.

Mit einer Talentförderungsprämie (dotiert mit jeweils 5.400 Euro) wurden folgende Persönlichkeiten ausgezeichnet:

- Architektur: Simone Götze, Linz
Katja Seifert, Linz
Johannes Pointl, Puchkirchen

- Fotografie: Katharina Gruzei, Linz
Susi Krautgartner, Wien/Ried im Innkreis
Helga Traxler, Linz

- Musik: Judith Unterpertinger, Obertraun
Raimund Vogtenhuber, Linz

- Wissenschaft: Doz. DDr. Karl J. Aichberger, Wien/Linz
Mag. Dipl.-Ing. Dr. Manuela Haunschmied, Leonding
MMag. Dr. Gerhard Holley, Wien/Wels
Dr. Igmar Schögl, USA/Wels
MMag. Dr. Jakob Wührer, Wien/Kirchdorf an der Krems

Die Auszeichnung Bauwerk des Jahres – ein Anerkennungspreis, der nicht finanziell dotiert ist – wurde dem Hotel am Domplatz in Linz, geplant vom Büro Hohensinn Architektur (Dipl. Ing. Josef Hohensinn, Graz) zuerkannt

Weitere Meldungen

Im Lucaffe St. Georgen weht frischer Wind

Frischer Wind weht seit Kurzem im Lucaffé St. Georgen. Urgestein und Besitzer Siegfried Bergmann holte kürzlich Gastro-Profi Daniel Dambauer sowie den italienischen Küchenchef Marco Serri ins Boot und mischt nun die Szene im Attergau ordentlich auf.

weiter lesen ...