Übergabe RLF-A 2000 an FF-Ebensee

Ein Jubeltag für die FF-Ebensee und die gesamte Ebenseer Bevölkerung! Am Dienstag, dem 2. November 2010, wurde das fabriksneue RLF-A 2000 Tunnel (RÜST-LÖSCH in der Spezialkonfiguration Tunnel) den Kameraden der FF-Ebensee offiziell übergeben.

Der Vormittag des Allerseelentages war geprägt von der Einweisung am neuen Fahrzeug bei der Herstellerfirma ROSENBAUER in Leonding. Am anschließenden Nachmittag erfolgte dann die offizielle Übergabe des Fahrzeuges an die FF-Ebensee von Landes-Feuerwehrkommandant LBD Johann HUBER am Landes-Feuerwehrkommando in Linz. Ausgezeichnet wurde der Festakt durch das Beisein von Landesrat Max HIEGELSBERGER und dem Ebenseer Bürgermeister Herwart LOIDL.

Das neue RLF-A 2000 der Type MAN TGM 15.290 stellt einen Wert von etwa 450.000 Euro dar und befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Es ist speziell für den Einsatz in der Tunnelkette Traunsee konzipiert und wurde daher auch aus Mitteln des Landes Oberösterreich finanziert. Natürlich wird es aber auch mit seiner umfangreichen Ausstattung das Rückgrat für sämtliche zukünftigen Einsätze innerhalb des Pflichtbereiches Ebensee bilden.

Das neue RLF-A wurde von der FF-Ebensee lange Jahre - fast sehnsüchtig - erwartet, ersetzt es doch seinen nunmehr 28 Jahre alten Vorgänger.

Insgesamt kann von einer enormen Erhöhung der Schlagkraft der FF-Ebensee in technischer Hinsicht gesprochen werden. Wahrlich ein Tag zum Feiern! Es sei aber an dieser Stelle nochmals all Jenen gedankt, die die Zuführung des modernen Fahrzeuges ermöglicht haben!

Neben der FF-Ebensee erhielten auch die Wehren Rindbach, Traunkirchen und Eben- und Nachdemsee Gerätschaften (v.a. Atemschutzausrüstung) für einen etwaigen Einsatz in der Tunnelkette Traunsee.

Weitere Meldungen

Im Lucaffe St. Georgen weht frischer Wind

Frischer Wind weht seit Kurzem im Lucaffé St. Georgen. Urgestein und Besitzer Siegfried Bergmann holte kürzlich Gastro-Profi Daniel Dambauer sowie den italienischen Küchenchef Marco Serri ins Boot und mischt nun die Szene im Attergau ordentlich auf.

weiter lesen ...