Zeitgeschichte Museum Ebensee - Vortragsreihe RASSISMUS UND RECHTSEXTREMISMUS

Vortrag [2] Rassismus in Österreich

Wie Diskriminierung funktioniert und wie wir sie täglich erleben.
Diskriminierung ist immer darauf gerichtet, reale oder erfundene Unterschiedlichkeiten zwischen Menschen zu entdecken. Diese Unterschiede werden so lange mit Bewertungen aufgeladen, bis letztlich das Andere, das Fremde die Gemeinsamkeit des Menschsein übertüncht.
Große totalitäre Systeme haben es in der Geschichte unserer Menschheit immer wieder zustande gebracht, dass Menschen mit bestimmten Markern (Hautfarbe, Sprache, Religion, Rasse und Kultur, Behinderung, etc.) nur noch als anders gesehen wurden und letztlich ihr Menschsein nicht mehr erkannt wurde.
In Österreich hat sich im öffentlichen Diskurs das Wir und die Anderen-Dilemma massiv verfestigt, umso wichtiger ist es, aus diesem Dilemma auszubrechen. Gelingen kann das nur, wenn man die Ursachen und Strukturen von Rassismus verstanden hat.

Referent: Mag. Dieter Schindlauer, Obmann des Vereins ZARA/Wien (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit)

Datum: 17. November Uhrzeit: 19 Uhr 30
Ort: Zeitgeschichte Museum Ebensee

Weitere Meldungen

Übergabe RLF-A 2000 an FF-Ebensee

Ein Jubeltag für die FF-Ebensee und die gesamte Ebenseer Bevölkerung! Am Dienstag, dem 2. November 2010, wurde das fabriksneue RLF-A 2000 Tunnel (RÜST-LÖSCH in der Spezialkonfiguration Tunnel) den Kameraden der FF-Ebensee offiziell übergeben.

weiter lesen ...