Tödlicher Alpinunfall in Gosau

Ein 58-jähriger Programmierer aus Linz unternahm am 19.04.2011 eine Schitour am Gosaukamm. Zu Hause hinterließ er die Nachricht, dass er die „Goasriese“ und die „Strichkogelrinne“ im Gosaukamm befahren wolle.
Als er in den Abendstunden noch nicht zu Hause war, alarmierte seine Gattin gegen 21:00 Uhr die Bergrettung.
Nachdem sein PKW nach der Anzeigeerstattung am Parkplatz beim Vorderen Gosausee gefunden wurde, wurde eine Suchaktion eingeleitet.
An der Suchaktion nahmen 8 Mitglieder des Bergrettungsdienstes Gosau, sowie zwei Alpinpolizsten der AEG Gmunden teil. Weiters wurde der Hubschrauber des BMI, Einsatzstelle Klagenfurt, welcher mir FLIR-Ausrüstung (Wäremebildkamera) bestückt ist, zur Unterstützung angefordert.
Von den aufgestiegenen Bergrettern konnte vorerst im Bereich der „Goasriese“ eine Aufstiegspur lokalisiert werden. Um 00:45 des 20.04.2011 Uhr wurde der Vermisste in einer Seehöhe von ca. 1.800 m von der Hubschrauberbesatzung geortet und die Einsatzkräfte zum Unfallort geleitet. Der 58-Jährige konnte nur noch tot aufgefunden werden. Seine Leiche wurde geborgen.

Weitere Meldungen