Hallstätter Drechsler zu Besuch auf der Handwerksmesse in München

In einer Sonderschau der internationalen Handwerksmesse in München - Exempla 2011 „Werkstätten der Zukunft“ - wird besonders innovativen und zukunftsorientierten Bereichen eine Plattform gegeben, um das Handwerk in seinen modernsten Facetten zu zeigen. Handwerk ist Dienstleister für die Industrie, Entwickler von Produkten, setzt Designentwürfe um und ermöglicht zugleich eine fundierte Ausbildung.
Vorgestellt wurden technologieorientierte Handwerksberufe und deren innovative Gestaltungspersönlichkeiten wie zum Beispiel Ernst Gamperl der die Technik des Drechselns revolutionierte und den Beruf des Drechslers zu völlig neuen Maßstäben führte. Drechslerschüler der HTL Hallstatt mit ihrem Lehrer Günter Rainer hatten die Möglichkeit dem Meister, der weltweit als die Nummer eins in der Drechslerei gilt, über die Schulter zu schauen und selbst mitzuarbeiten. Ernst Gamperl arbeitet mit nassem Holz, Äste und Risse, Wachstumsunregelmäßigkeiten und Bruchstellen werden ganz bewusst und kontrolliert in die Gestaltung miteinbezogen. Seine Skulpturen und Gefäße sind Ergebnisse einer geduldigen und intensiven Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Holz. Er bezeichnet seine Arbeit als Dialog mit dem Holz, der ihn zur Erkenntnis führte, diesem nie eine willkürliche Form aufzwingen zu können. Die Herausforderung bestehe vielmehr darin, die im Holz versteckte Form bereits beim Zuschnitt zu erkennen und anschließend zu entwickeln. Ernst Gamperl, der an der Hallstätter Traditionsschule mehrfach im Rahmen von Workshops unterrichtete, brachte Schüler und Messebesucher ob seiner Kunst immer wieder zum Staunen und nahm sich trotz seines vollen Terminkalenders Zeit, sein Können und Wissen an die jugendlichen Hallstätter Schüler weiterzugeben


Text und Fotos: HTBLA Hallstatt -Presserefernt Reinhard Feichtinger

Weitere Meldungen