Der Aprilstammtisch der ÖVP-Frauen Stadtgruppe Gmunden fand am Donnerstag, 14.4. im Gasthof Felleiten statt.

Als Gast und Referentin des Abends war Mag. Dr. Elisabeth Cäsar eingeladen, die einen Vortrag mit dem Thema „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ hielt.
Die Lebenserwartung in unserem Land beträgt statistisch gesehen 79 Jahre. Um diesen Wert zu erreichen oder sogar zu übertreffen muss man (frau) einiges berücksichtigen und auch tun.
Ein Drittel der Lebenserwartung ist durch unsere Gene bestimmt, einen weit größeren Anteil für ein gesundes Alter nimmt jedoch unser Lebensstil ein.Dabei gibt es 5 bedeutende Risikofaktoren:
Rauchen – Bewegungsmangel – Übergewicht – Bluthochdruck und Diabetes! Daraus ergeben sich jene Faktoren, die zu unserer Gesundheit beitragen: Gesunde Ernährung – Bewegung – Stressmanagement – Entspannung und ausreichend Schlaf!
Frau Dr. Cäsar ging weiters noch näher auf das Thema „gesunde Ernährung“ ein, stellte das Lebenmotto einiger Persönlichkeiten vor, die ein besonders hohes Alter bei guter Gesundheit und somit Lebensqualität erreicht haben und motivierte die Zuhörerschaft, auch selber wieder einen gesünderen Lebensstil zu pflegen.
Zum Schluss empfahl sie noch, das Gehirn zu trainieren, sein soziales Netz zu pflegen und den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen (was die Gruppe gern beherzigen wird).

Weitere Meldungen