Einladung zum Caritas-Familienfest in Gmunden

Unter dem Motto „Überbrücken – Brücken bauen: 60 Jahre Familienhilfe, 20 Jahre Langzeithilfe für Familien“, lädt die Caritas am Freitag, den 6. Mai von 14 bis 17 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre Ort in Gmunden zum Familienfest ein. Die großen und kleinen BesucherInnen erwarten ein Erzählcafé, eine Clownvorstellung zum Thema Haushalt sowie Spielestationen und eine Labestation.

Anlass für das Familienfest ist das 60-jährige Jubiläum des Angebots der Familienhilfe der Caritas für Betreuung und Pflege. Dabei helfen ausgebildete Sozialbetreuerinnen Familien, schwierige Situationen zu überbrücken. Die Caritas-Mitarbeiterinnen übernehmen vielfältige Aufgaben, von der Betreuung der Kinder bis hin zur Organisation des Haushalts oder der Pflege kranker Familienmitglieder.

„Vor allem die Familienstrukturen und die Anlässe für Einsätze haben sich in den letzten 60 Jahren stark gewandelt. Früher kamen die Familienhelferinnen zumeist zu kinderreichen Familien ins Haus, um die Mutter während oder nach der Geburt zu unterstützen. Heute sind es die veränderten Familienstrukturen, die dazu führen, dass in bestimmten schwierigen Situationen die Unterstützung der Familienhilfe notwendig ist. Oftmals können Familien und AlleinerzieherInnen z.B. weniger auf die Hilfe der Großeltern zurückgreifen, weil diese selbst noch im Berufsleben stehen bzw. nicht in der Nähe wohnen und somit nicht kurzfristig verfügbar sind“, erklärt Elisabeth Kienesberger, Regionalleiterin der Mobilen Familien- und Pflegedienste.

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es zusätzlich zur Familienhilfe auch das Angebot der Langzeithilfe für Familien. Bei krisenhaften Ereignissen in Familien wie beispielsweise schwerer Erkrankung oder gar Tod eines Elternteils, können die Kinder durch die Unterstützung der Langzeithilfe für Familien weiterhin im gewohnten Umfeld bleiben. Die Tarife beider Angebote sind sozial gestaffelt.


Was: Familienfest „Überbrücken – Brücken bauen: 60 Jahre Familienhilfe, 20 Jahre Langzeithilfe für Familien“
Wann: 6.Mai 2011, 14:00 – 17:00 Uhr
Wo: Pfarrsaal der Pfarre Ort, Gmunden
Eintritt: Frei

Weitere Meldungen